Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[HowTo]: Anleitungen, Tutorials, Techniken  » nicht erledigt Korpus zitieren?

04.03.2012, 14:12:50
Beitrag #1
Korpus zitieren?
Hallo zusammen!

Gibt es eine Norm, wir man aus einem Korpus zitiert? Ich möchte einen Satz, den ich mit dem Brown Corpus gefunden habe, als Beispiel zitieren. Meine Frage bezieht sich sowohl auf den Verweis im Text, als auch in den Works Cited (Gebe ich da den Korpus als Ganzes an, oder jede Suche mit Keyword usw)

Ich zitiere mit Chicago 16th ed (author-date).

Vielen Dank!


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.03.2012, 15:15:38
Beitrag #2
RE: Korpus zitieren?
Ich glaube, da gibt es keine richtigen Konventionen dafür. Meistens wird sowas wahrscheinlich als elektronische Ressource zitiert. Die Korpus-Macher sollten auf ihrer Homepage eigentlich auch einen Hinweis darauf haben, wie sie gerne zitiert werden möchten. In dieser PDF sind ein paar Korpora mit Zitationsvorschlägen aufgelistet. Hier findet sich auch eine Zitation des Brown-Korpus. Ansonsten könntest du auch einfach die Webseite zitieren, von der du das Beispiel hast.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.03.2012, 15:19:29
Beitrag #3
RE: Korpus zitieren?
Also würdest du nicht spezifischer zitieren, z.B. welche Parameter du eingegeben hattest? Ich denke an den Verweis auf Nachschlagewerke, da soll man ja auch das Schlagwort angeben.


Starfleet Yeah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.03.2012, 16:23:28
Beitrag #4
RE: Korpus zitieren?
Nein, die Parameter würde ich nicht zitieren, denn die ändern ja nichts am Inhalt des Korpus, d.h., egal was du eingibst, der Satz wird immer Teil des Korpus sein (ob er auch in den Suchergebnissen erscheint, ist eine andere Frage). Die Angabe der Parameter fände ich persönlich zu spezifisch und ich habe sowas auch noch nie gesehen. Hat der Satz denn irgendeine Form von ID oder selbst eine Quelle? Wenn ja, dann wäre es besser, die anzugeben.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Suche: Social Media Korpus oder Tool zur Erstellung Manatee 0 153 07.11.2016 15:40:04
Letzter Beitrag: Manatee
  [Allg] Hausarbeit SMS Korpus NadjaAm8 4 621 15.07.2016 22:12:50
Letzter Beitrag: lingucat
  [CoLi] Korpus annotieren per RFTagger Woiz 5 2.354 28.07.2015 16:19:19
Letzter Beitrag: Woiz
98_exclamation Gesprochensprachlicher Korpus LisaLottaLotta90 4 2.075 17.06.2015 20:29:37
Letzter Beitrag: LisaLottaLotta90
91_heart Korpus in Fußnote angeben moppi 1 1.296 01.06.2015 23:54:38
Letzter Beitrag: suz
  [CoLi] Korpus aus Web-Texten Weidenröschen 2 2.184 30.04.2015 11:49:23
Letzter Beitrag: suz
  [HowTo] Kombination aus unterschiedlichen Wortarten in Korpus suchen lagom 3 2.831 30.06.2014 20:45:28
Letzter Beitrag: lingucat
  Zitieren Eines Buchtitels mit mehreren Titelzusätzen im Text Ruth 3 3.306 20.01.2014 14:00:36
Letzter Beitrag: Doriana
  Zitieren aus eigener Wikipedia-Version kunnukun 8 16.986 31.01.2013 22:04:42
Letzter Beitrag: kunnukun

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste