Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[HowTo]: Anleitungen, Tutorials, Techniken  » nicht erledigt Korpusrecherche: Doppelte Perfektbildung mit haben
▶ Tempora, Korpusrecherche

25.04.2013, 15:52:36
Beitrag #1
Korpusrecherche: Doppelte Perfektbildung mit haben
Hallo!

Für eine Studienarbeit soll ich in elektronischen Korpora nach Belegen für doppelte Perfektbildungen wie ich habe gesagt gehabt suchen. Ich habe mich schon durch die Anleitungen von COSMAS II (Suchanfragesyntax, MORPH-Assistent...) gelesen. Da ich aber blutiger Anfänger in der Arbeit mit elektronischen Korpora bin, komm ich nicht weiter.

Ich müsste nach folgender Abfolge suchen:

Partizip II + gehabt (dabei sollen das Partizip II und gehabt direkt aufeinander folgen)

Wie müsste die Suchanfrage lauten? Und welches Archiv ist empfehlenswert?


Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnt!

Eva

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.04.2013, 16:39:10
Beitrag #2
RE: Korpusrecherche: Doppelte Perfektbildung mit haben
Hallo Eva,

Du suchst also nach "Partizip_II gehabt" direkt hintereinander.
Direkt hintereinander wird in COSMAS so angegeben: Ausdruck_1 /+w1:1 Ausdruck_2

Problematisch ist bei den nicht morphologisch getaggten Corpora, dass Du rein zeichenbasiert nur schwer alle Partizipien ermitteln kannst. Wenn Ausdruck_1 "(ge*t ODER ge*en)" wäre, würden alle Präfixverben (außer denen mit "ge-") fehlen. Wenn Du nach "(be*t ODER be*en ODER ver*t ODER ver*en [usw.])" suchst, findest Du wahrscheinlich eine Menge von Ausdrücken, die Du nicht willst und aussortieren müsstest.

Mit den morphologisch getaggten Corpora kannst Du direkt nach Partizip-II-Formen suchen (oder zumindst nach denen, die der Tagger dafür hält; fehlerfrei sind die auch nicht). Ich nehme mal das Archiv "TAGGED-T - Archiv morphosyntakt. annotierter Korpora (TreeTagger)". Das verwendete Tagset (STTS) findest Du hier: http://www.ids-mannheim.de/cosmas2/proje...morph.html (wenn Du ein anders getaggtes Archiv nehmen willst, müsstest Du überprüfen, welches Tagset dort verwendet wurde).

Partizip II ist im STTS als "VRB pp" kodiert.

Deine Suchabfrage in diesem Archiv muss also lauten:
MORPH(VRB pp) /+w1:1 gehabt

Ich komme so auf rund 2600 Ergebnisse, bei denen Du aber auch erst noch überprüfen müsstest, ob sie brauchbar sind.

Wenn Du das Corpus verändern willst, geht das unter "Korpus > Korpusverwaltung > Definieren".

Viele Grüße
Michael

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.04.2013, 09:50:30
Beitrag #3
RE: Korpusrecherche: Doppelte Perfektbildung mit haben
Hallo Michael und alle anderen Leser,

tausend Dank für Deine Hilfe. Hast mir sehr weitergeholfen!!!

Mit der vorgeschlagenen Suchanfrage MORPH(VRB pp) /+w1:1 gehabt bekomme ich doppelte Perfektformen, bei denen das Hilfsverb haben im Indikativ und Konjunktiv steht, und doppelte Plusquamperfektformen, bei denen das Hilfsverb hatten im Indikativ und Konjunktiv steht.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. nach den Hilfsverben haben und hatten im Indikativ, zu suchen? Oder nur nach haben, also nur nach den Flexionsformen im Indikativ, Präsens in allen Personen zu suchen?

Oder muss ich einfach alle Flexionsformen von haben im Indikativ, Präsens durchgehen? Also habe, hast, hat, haben, habt, haben, wie z.B. haben(VRB fin v) /+w1:20 MORPH(VRB pp) /+w1:1 gehabt ?


Schöne Grüße

Eva

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.04.2013, 21:54:13
Beitrag #4
RE: Korpusrecherche: Doppelte Perfektbildung mit haben
Hallo Eva
Kein Such-, sondern ein Literaturtipp: Robert Sedlaczek, Wenn ist nicht würdelos (Ueberreuter, Wien 2010). S. 115 ff., unter dem Titel "neun Tempora" weist der Autor Bastian Sicks Kritik am "Hausfrauenplusquamperfekt" zurück.
Viel Erfolg, Daniel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
84_rolleyes [Sem] das verb "haben" um besitz anzuzeigen Karoliina 10 3.207 15.06.2012 20:26:05
Letzter Beitrag: het-klokhuis
  Gibt es Sprachen die für Eigenschaftswörter einen Nullwert haben? Privileg 11 4.051 17.10.2011 12:18:49
Letzter Beitrag: Privileg
  Semantik der Vollverben haben und bekommen deasy 1 2.489 12.07.2011 11:22:57
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste