Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » nicht erledigt Läufer (als Beispiel)

18.12.2012, 14:56:59
Beitrag #1
Läufer (als Beispiel)
Hallo,

also erst einmal vorneweg: Ich studiere nicht Linguistik, sondern Translation, muss jedoch einen Einführungskurs in Linguistik besuchen und darin auch eine Modulklausur schreiben, darum bitte ich schon mal im vornherein um ein wenig Verständnis, wenn meine Formulierungen Laienhaft daherkommen.

Mir bereitet das alles noch ziemliches Kopfzerbrechen, obwohl ich bereits glaube verstanden zu haben, was Morpheme, Phoneme, Sememe usw. sind. Aber wenn es um konkrete Fälle geht, hapert es noch ganz schön, darum ein Beispiel, das ihr mir vielleicht erklären könnt und das meinem Verständnis von der Materie äußerst zuträglich wäre:

"Läufer" besteht ja aus {Läuf}{-er} wobei {-er} ja ein gebundenes grammatikalisches Flexionsaffix ist. Und {Läuf} ist ein lexikalisches Morph, aber es kommt ja von "Lauf"; wie nennt sich dann diese spezielle Form mit "ä"? Ein unikales Morphem ist ja was anderes...

Haltet euch mit Kritik nicht zurück, wenn ich am laufenden Band die falschen Fachtermini benutze. In der Klausur würde mir das auch das Genick brechen Zwinker

Vielen Dank!

P.S.: Wisst ihr Websites auf denen man so etwas üben kann oder sich Übungsblätter ausdrucken kann?

Hallo, ich bin versus und seit 18.12.2012 12:10 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.12.2012, 12:06:31
Beitrag #2
RE: Läufer (als Beispiel)