Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » nicht erledigt Läufer (als Beispiel)

18.12.2012, 14:56:59
Beitrag #1
Läufer (als Beispiel)
Hallo,

also erst einmal vorneweg: Ich studiere nicht Linguistik, sondern Translation, muss jedoch einen Einführungskurs in Linguistik besuchen und darin auch eine Modulklausur schreiben, darum bitte ich schon mal im vornherein um ein wenig Verständnis, wenn meine Formulierungen Laienhaft daherkommen.

Mir bereitet das alles noch ziemliches Kopfzerbrechen, obwohl ich bereits glaube verstanden zu haben, was Morpheme, Phoneme, Sememe usw. sind. Aber wenn es um konkrete Fälle geht, hapert es noch ganz schön, darum ein Beispiel, das ihr mir vielleicht erklären könnt und das meinem Verständnis von der Materie äußerst zuträglich wäre:

"Läufer" besteht ja aus {Läuf}{-er} wobei {-er} ja ein gebundenes grammatikalisches Flexionsaffix ist. Und {Läuf} ist ein lexikalisches Morph, aber es kommt ja von "Lauf"; wie nennt sich dann diese spezielle Form mit "ä"? Ein unikales Morphem ist ja was anderes...

Haltet euch mit Kritik nicht zurück, wenn ich am laufenden Band die falschen Fachtermini benutze. In der Klausur würde mir das auch das Genick brechen Zwinker

Vielen Dank!

P.S.: Wisst ihr Websites auf denen man so etwas üben kann oder sich Übungsblätter ausdrucken kann?


Hallo, ich bin versus und seit 18.12.2012 12:10 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.12.2012, 12:06:31
Beitrag #2
RE: Läufer (als Beispiel)
(18.12.2012 14:56:59)versus schrieb:  also erst einmal vorneweg: Ich studiere nicht Linguistik, sondern Translation, muss jedoch einen Einführungskurs in Linguistik besuchen und darin auch eine Modulklausur schreiben, darum bitte ich schon mal im vornherein um ein wenig Verständnis, wenn meine Formulierungen Laienhaft daherkommen.
Tun sie nicht. Aber wenn, wäre es auch nicht schlimm.

(18.12.2012 14:56:59)versus schrieb:  "Läufer" besteht ja aus {Läuf}{-er} wobei {-er} ja ein gebundenes grammatikalisches Flexionsaffix ist. Und {Läuf} ist ein lexikalisches Morph, aber es kommt ja von "Lauf"; wie nennt sich dann diese spezielle Form mit "ä"? Ein unikales Morphem ist ja was anderes...
{Läuf-} ist ein Allomorph zu {Lauf}, mit der Besonderheit, dass es nur vor bestimmten (umlautauslösenden) Suffixen auftreten kann, im Grunde also gebunden ist. (Daher Deine nicht ganz abwegige Assoziation: Die unikalen Lexeme sind ja auch gebundene lexikalische Einheiten.)

Eine andere denkbare Analyse wäre diejenige, dass das Suffix nicht {-er} ist, sondern { ̈-er} (mit Umlautauslösung).


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.01.2013, 12:40:18
Beitrag #3
RE: Läufer (als Beispiel)
Cool Danke! Das ist ja schräg, dass {Läuf-} ein gebundenes lexikalisches Morphem ist, wohingegen dessen Allomorph {Lauf} frei ist. Dann geh ich wohl richtig in der Annahme, dass sich das bei {Haus} und {Häus-} usw. ebenso verhält. Sollte das halt nur ganz genau wissen, weil in der Klausur bestimmt Segmentierungsaufgaben vorkommen.
Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe!


Hallo, ich bin versus und seit 18.12.2012 12:10 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
15.01.2013, 13:14:38
Beitrag #4
RE: Läufer (als Beispiel)
(15.01.2013 12:40:18)versus schrieb:  Cool Danke! Das ist ja schräg, dass {Läuf-} ein gebundenes lexikalisches Morphem ist, wohingegen dessen Allomorph {Lauf} frei ist.
Ich würde es eher so sehen, dass {läuf-} ein gebundenes Allomorph des freien lexikalischen Morphems {lauf} ist, so wie {häus-} ein gebundenes Allomorph des freien lexikalischen Morphems {haus}.


Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Pragma] Beispiel der Pragmatik neuhier 0 900 20.06.2015 23:50:37
Letzter Beitrag: neuhier
  Synaktische Analyse "zum Beispiel", "an sich", Glottisschläger 0 719 15.02.2015 17:19:57
Letzter Beitrag: Glottisschläger
  [Allg] System, Rede Norm: Bitte um Erklärung mit Beispiel Lisbethscowy 18 6.034 08.12.2013 15:38:51
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste