Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » Erledigt: Heute Heute Lakoff und Johnson zitat
▶ Suche ein zitat von Lakoff und Johnson dass erklärt wieso man Metaphern nutzt

06.06.2013, 17:53:15
Beitrag #1
Lakoff und Johnson zitat
Hallo an Alle.
Ich wollte nur mal fragen ob jemand weiß wo ich das zitat von Lakoff und Johnson finden kann in dem sie sagen dass Menschen Unkonkretes in form von Kronketem besser verstehen. (Muss iwie erklären warum man Metaphern benutzt)
Danke schonmal Big Grin
Ich vermute dass es aus dem Buch "leben in Metaphern" stammt, aber das habe ich gerade nicht zur Hand...

LG Sylvie

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.06.2013, 18:40:00
Beitrag #2
RE: Lakoff und Johnson zitat
Hi Sylvie,

Yes your 'intuition' is right. It is taken from the Lakoff and Johnson's 'Metaphor We Live By' published in 1980.
The book introduces the metaphor mapping from abstract domain onto concrete domain. Thus, in LOVE IS FIRE conceptualization, you will probably find expressions that describe LOVE IS JOURNEY. In order to be able to see it thoroughly, you must look carefully things involved in JOURNEY, such as, but not limited to, the road, the start, the end, the destination. Lakoff and Johnson called them as entities (in this case of JOURNEY).

Hope this help!

Erratum. I meant, LOVE IS JOURNEY metaphorical conceptualization


Hallo, ich bin tyuditha und seit 06.06.2013 16:11 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.06.2013, 18:51:08
Beitrag #3
RE: Lakoff und Johnson zitat
Lakoff, Georg & Johnson, Mark (2004). Leben in Metaphern. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
S.135.

Dafür, dass die Seitenzahl korrekt ist, lege ich jetzt allerdings nicht meine Hand ins Feuer, ich habe das Buch nämlich auch gerade nicht hier.


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
10.06.2013, 21:45:46
Beitrag #4
RE: Lakoff und Johnson zitat
Hallo.
Vielen dank für eure Antworten,
Thanks a lot.
Ich habe das Buch bereits ausgeliehen, in beiden Sprachen...
LG Sylvie.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.07.2013, 18:42:35
Beitrag #5
RE: Lakoff und Johnson zitat
Immer wieder wird es mir um die Ohren gehauen. Jedenfalls kommt's mir allmählich so vor:
Metaphors We Live By
Ich verstehe es nicht, gar nichts, sehe keine Thesen, nichts, wovon ich sagen könnte, dass die Autoren es für zutreffend halten. Und so geht es mir bislang auch mit denen, die sich besonders gern darauf beziehen. Kürzlich zum Beispiel:
http://www.jstor.org/stable/pdfplus/10.1...eptTC=true
Gibt es den Inhalt dieses berühmten Werks von Lakoff/Johnson für Dummies?TraurigUndecidedUndecidedTraurig

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Kogn] George Lakoff, Sprachliche Wegweiser? kidbids 0 689 20.03.2015 12:59:08
Letzter Beitrag: kidbids
  Marx-Zitat an Humboldt-Uni m27 3 7.604 13.03.2012 22:09:57
Letzter Beitrag: Florentina

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste