Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Sem]: Semantik, Etymologie, Semiotik  » Erledigt: Heute Heute Lexikalische Strukturen

11.10.2011, 19:50:12
Beitrag #1
Lexikalische Strukturen
Hi,

kurze, vielleicht blöde Frage: Wie würdet ihr in wenigen Sätzen erklären, was lexikalische Strukturen sind?

Danke und viele Grüße,
Bettina


Hallo, ich bin Enfait und seit 23.06.2011 15:44:23 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.10.2011, 19:52:16
Beitrag #2
RE: Lexikalische Strukturen
Kurze und saublöde Antwort; Die Antwort ist stark abhängig von der jeweiligen "Schule" bzw. Denkrichtung. Grundsätzliches findet sich hier: Lexikalische Semantik und hier: Lexical_conceptual_structure.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.10.2011, 20:02:14
Beitrag #3
RE: Lexikalische Strukturen
(11.10.2011 19:52:16)janwo schrieb:  Kurze und saublöde Antwort; Die Antwort ist stark abhängig von der jeweiligen "Schule" bzw. Denkrichtung. Grundsätzliches findet sich hier: Lexikalische Semantik.

So saublöd ist die Antwort ja gar nicht. Aber trotzdem spiegelt sie (genau wie der Wikipedia-Artikel) mein eigentliches Problem: Überall kann ich nachlesen, womit sich die "Lexikalische Semantik" beschäftigt und irgendwie steckt da ja implizit drin, was lexikalische Strukturen sind – nämlich der Gegenstand der lexikalischen Semantik. Aber irgendwie erscheint mir das nicht besonders pointiert. Aber vielleicht gibt es diese pointierte Antwort, die ich suche ja auch nicht...


Hallo, ich bin Enfait und seit 23.06.2011 15:44:23 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.10.2011, 20:46:04
Beitrag #4
RE: Lexikalische Strukturen
Na, vielleicht können wir dir eher helfen, wenn wir einen Kontext haben, für den du eine pointierte Definition brauchst bzw. in welchem Kontext dir der Ausdruck begegnet ist?

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.10.2011, 22:52:29
Beitrag #5
RE: Lexikalische Strukturen
Ich versuch's mal mit meiner selbstgebastelten "Definition", die völlig ohne Gewähr ist.

Als lexikalische Strukturen wird einerseits der innere semantische Aufbau (aus Bedeutungskomponenten) einer lexikologischen Einheit bezeichnet, andererseits die semantischen Verbindungen und Abgrenzungen der Einheit zu/von anderen Einheiten vermittels der Komponenten des inneren semantischen Aufbaus.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.10.2011, 23:20:30
Beitrag #6
RE: Lexikalische Strukturen
(11.10.2011 22:52:29)janwo schrieb:  Ich versuch's mal mit meiner selbstgebastelten "Definition", die völlig ohne Gewähr ist.

Als lexikalische Strukturen wird einerseits der innere semantische Aufbau (aus Bedeutungskomponenten) einer lexikologischen Einheit bezeichnet, andererseits die semantischen Verbindungen und Abgrenzungen der Einheit zu/von anderen Einheiten vermittels der Komponenten des inneren semantischen Aufbaus.

Na, das halte ich doch für einen gelungenen Versuch! Das hilft mir weiter, vielen Dank, Janwo!


Hallo, ich bin Enfait und seit 23.06.2011 15:44:23 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Lexikalische, grammatische & gebundene und freie Morpeme Oculus 15 3.435 18.02.2015 13:58:10
Letzter Beitrag: Kevin
98_exclamation Aussagelogische Strukturen/Wahrheitswerttafeln Proseminar 1 970 15.01.2015 18:34:37
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Syn] Syntaktisch markierte STrukturen in geschriebenen Texten Molosso_08 1 2.060 07.09.2014 19:00:33
Letzter Beitrag: Anna K.
  Semantische vs. lexikalische Asymmetrien Nanek 2 1.771 12.05.2014 15:22:28
Letzter Beitrag: Nanek
  [Hist] Lexikalische Ultralangzeit-Rekonstruktion janwo 7 16.468 13.03.2014 19:59:01
Letzter Beitrag: janwo
  [Morph] morphologische (Wort)Strukturen Schnitte862 4 2.571 12.11.2012 01:00:44
Letzter Beitrag: suz
  Lexikalische Ähnlichkeit ermitteln Kevin 4 2.537 09.05.2012 20:10:01
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste