Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Var]: Soziolinguistik, Sprachliche Varianz  » Erledigt: Heute Heute Lingua Franca - Fachsprachen

26.08.2012, 12:42:06
Beitrag #1
Lingua Franca - Fachsprachen
Hallo,

bei der Verwendung von Englisch als Lingua Franca in der internationalen Kommunikation, wird auch viel fachsprachlich kommuniziert.

=> Gibt es Material (Literatur...) zu fachsprachlicher Kommunikation mit Englisch als Lingua Franca?

=> Kann man Englisch als Lingua Franca hier als Einzelsprache sehen und somit die so verwendeten Fachsprachen in der einzelsprachlichen Differenzierung betrachten?

Danke und viele Grüße,
KPL

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.08.2012, 14:10:50
Beitrag #2
RE: Lingua Franca - Fachsprachen
(26.08.2012 12:42:06)kpl schrieb:  => Gibt es Material (Literatur...) zu fachsprachlicher Kommunikation mit Englisch als Lingua Franca?

Ja. Es gibt einen HSK-Doppelband zu Fachsprachen. Außerdem eine Reihe Bücher zum Thema Englisch als globale LF, z.B.:
  • Maurais & Morris: Languages in a globalizing world. Cambridge UP
  • Görlach: English in Europe. Oxford UP


(26.08.2012 12:42:06)kpl schrieb:  => Kann man Englisch als Lingua Franca hier als Einzelsprache sehen und somit die so verwendeten Fachsprachen in der einzelsprachlichen Differenzierung betrachten?
Kann man. Es gibt vernünftige Argumente dafür und dagegen. Auf die solltest Du vielleicht aber auch erst einmal selbst zu kommen versuchen. Zwinker


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.08.2012, 15:12:32
Beitrag #3
RE: Lingua Franca - Fachsprachen
Hallo Jan,

danke für die Antwort!
HSK ist klar. Zwinker
Es gibt viel Literatur zu Fachsprachen und viel Literatur zu Englisch als LF.
Aber ich habe noch keine Literatur gefunden, die diese beiden Bereiche verbindet - du?

Zur Einzelsprache:
Ich hab bisher nur gute Argumente dafür - wäre für Argumente dagegen dankbar. ;-)

Danke und viele Grüße,
kpl


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.08.2012, 16:46:13
Beitrag #4
RE: Lingua Franca - Fachsprachen
(26.08.2012 15:12:32)kpl schrieb:  Aber ich habe noch keine Literatur gefunden, die diese beiden Bereiche verbindet - du?
Schon mal hiernach gescholargoogelt?

(26.08.2012 15:12:32)kpl schrieb:  Ich hab bisher nur gute Argumente dafür - wäre für Argumente dagegen dankbar. ;-)
Man könnte z.B. argumentieren, dass lingua franca eben "nur" eine Verwendungsweise ist, keine eigene Entität.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.08.2012, 21:00:18
Beitrag #5
RE: Lingua Franca - Fachsprachen
Hallo Jan,

ja, von Seidlhofer und Crystal gibt es massig Material zu ELF. :-)
Aber wie gesagt, bisher habe ich kein Material zu ELF in Kombination mit Fachsprache gefunden.

ELF ist nur eine Verwendungsweise der Einzelsprache Englisch, ja.
Also würdest du hier echt Fachsprachen (die bei ELF verwendet werden) als übereinzelsprachliche Varietäten betrachten?

Vielen Dank für die schnelle Antwort am Wochenende!

Viele Grüße,
kpl


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.09.2012, 16:50:46
Beitrag #6
RE: Lingua Franca - Fachsprachen
Fachfremdsprachenerwerb


Hallo,

kennst jemand gutes Material zum Fachfremsprachenerwerb?

Wär klasse, danke!

Viele Grüsse,
kpl


Lächel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.10.2012, 16:55:51
Beitrag #7
RE: Lingua Franca - Fachsprachen
Örgs, wenn's nicht zu spät ist (sorry) - schau gerne mal hier rein:

Phillipson, Robert. 1992. Linguistic imperialism. OUP.
Phillipson, Robert. 2003. English-only Europe? Routledge.

Das sind jetzt nicht direkt Argumente gegen Lingua Franca (wo man die hernehmen soll, weiß ich jetzt auch nicht...), sondern eher gegen die "Übermacht" des Englischen - und so gesehen natürlich auch relevant. Seine Frau Tove Skutnabb-Kangas hat auch viel skeptisches zu diesen Themen geschrieben.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste