1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Linksverzweigung
▶ Strukturbaum im Türkischen

21.01.2012, 14:03:40
Beitrag #1
Linksverzweigung
Hallo liebe Sprachfreunde und-experten!
Ich habe ein Frage zur Struktur linksverzweigender Bäume.
Türkisch wird im allgemeinen als kopffinale SOV Sprache bezeichnet und kopffinale Sprachen als linksverzeigend.

Wie sieht dann die Struktur für einen normalen Satz aus? Bzw wie sieht die bewegte Struktur für eine W-Frage aus?

Wie kannst du diesen Schmerz beschreiben? = Bu ağrı-yı nasıl anlat-abil-ir-sin?
Bu ağrı-yı
[ dieser Shmerz-AKK] DP

nasıl
wie C

anlat-abil-ir-sin?
[ beschreiben-können-prs-2.sing] VP

ungefähr so?   

Und wie sieht das aus, wenn die Wh-phrase initial steht wie in
Kaç senedir var bu, baba? = wieviele Jahre gibt es das, papa?
C DP VP DP

Da das Türkische ein relativ freie Wortstellung hat, weiß ich gar nicht nach welchen Kriteren ich im Baum für ein wh-landeposition suchen muss. und linksverzweigend irritiert mich total!
Danke für die Hilfe!

Hallo, ich bin mia und seit 09.07.2009 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2012, 15:03:00
Beitrag #2
RE: Linksverzweigung
Hallo,
leider hatte ich gerade einige Schwierigkeiten selbst dazu einen Baum zu zeichnen. Irgendwas stimmt mit der Reihenfolge der Wörter am Ende nicht. Ich würde sagen, dass es sich um eine wh-in-situ-Frage handelt. Das Element "nasıl" wird in der VP basisgeneriert würde ich sagen, als Adverb. In wh-in-situ-Fragen wird ein Element nur kovert auf der logischen Ebene verschoben. Und dann in die SPEC-Position der CP. Da dein erster Satz eine Frage ist, kann der ganze Satz keine IP sein, sondern muss eine CP sein. Außerdem würde noch das Verb in den Kopf der IP verschoben werden. Der Kopf geht aber nach rechts ab, so dass das Verb, das dorthin geht, ganz am Ende steht, ist ja satzfinale Verbstruktur.
Im Grunde hat das Deutsche eine ähnliche Struktur wie das Türkische. In der generativen Syntax wird es auch als linksverzweigende verbfinale Sprache behandelt.
Wh-Landepositionen sind eigentlich immer die SPEC-Positionen von der CP. Aber woher die Elemente dazu kommen, ist halt unterschiedlich. In deinem zweiten Satz würde die ganze NP "Kaç senedir" nach SPEC,CP gehen, nachdem es als Komplement zu "var (imek)" in der VP basisgeneriert würde. Das Verb würde dann in den Kopf der CP gehen, würde ich sagen. Dann stimmt auch die Reihenfolge der Elemente.

Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong.

Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Link to Google