Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » nicht erledigt Liste von Morphem typen?

15.11.2014, 18:18:57
Beitrag #1
Liste von Morphem typen?
Hallo gibt es irgendwo eine übersichtsliste von grammatikalischen Morphemen? Ich meine eine Übersicht mit Pluralmorphem, Superlativmorphem etc.? Gibt es sowas überhaupt? Mir würde das (im ersten Linguistik Semester) sehr helfen Lächel

Hier könnte Spaddel2710's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.11.2014, 15:38:46
Beitrag #2
RE: Liste von Morphem typen?
Ich glaube was dem am nächsten kommt, sind Listen von Morphem-Abkürzungen, die man für interlineare Glossierungen verwendet. z.B.
http://www.eva.mpg.de/lingua/pdf/LGR08.02.05.pdf
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_glo...reviations

Hierbei ist aber zu beachten, dass das erstmal nur Labels für Kategorien sind, die Leuten, die (deskriptiv) zu einzelnen Sprachen arbeiten, als Hilfsmittel dienen können. Das sagt noch nichts über Definitionen, Realisierung etc. aus.

Möglicherweise überinterpretiere ich das, aber ging es dir darum, ob es quasi einen Pool von Kategorien gibt, aus denen alle Sprachen quasi wählen können? In dem Fall müsste die Antwort etwas theoretischer ausfallen..

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.11.2014, 19:38:51
Beitrag #3
RE: Liste von Morphem typen?
Eine Liste von Morphemen (nicht Morphemtypen) - falls du das meintest - ist letztlich ein Wörterbuch. In den gängigen Lerngrammatiken (z.B. für DaF) oder in Fleischer/Barz: Deutsche Wortbildung werden Morpheme aus Flexion und Wortbildung systematisch aufgelistet.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem no-name21 5 1.811 30.12.2015 22:25:38
Letzter Beitrag: no-name21
  Vadder-n / Mudder-n: Was für ein Morphem ist das? Kevin 7 8.733 14.10.2013 21:21:04
Letzter Beitrag: Kevin
  [Morph] Unterschied zwischen Morph und Morphem Esther Jacky aus Frankfurt 2 11.765 25.12.2012 12:08:46
Letzter Beitrag: janwo
  grammatisches & lexikalisches Morphem loveletter91 6 5.309 26.11.2011 10:43:24
  Lexem und Morphem Jasmin85 1 2.126 19.03.2010 10:51:30

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste