Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht

11.04.2015, 17:27:18
Beitrag #1
Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht
Hallo zusammen,

für mein Promotionsprojekt suche ich (psycho-)linguistische Textquellen jeder Art, die sich mit dem Wortfeld bzw. der Domäne VERBRECHEN befassen.

Die übliche Google- und GoogleScholar-Recherche hat dazu leider ebenso wenig zutage gebracht wie mehrere Suchen in Online-Bibliothekskatalogen. So langsam fürchte ich, dass es dazu wohl leider nichts gibt, aber bevor ich die Flinte ins Korn werfe, wollte ich doch gerne noch einmal hier die vielgerühmte Schwarmintelligenz bemühen. :-)

Kurz zum Hintergrund: Ich möchte Prototypizitäts-Effekte an Abstrakta erforschen und VERBRECHEN sollte einer der untersuchten Konzeptbereiche sein.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Golophin


Hallo, ich bin Golophin und seit 03.10.2012 13:30 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.04.2015, 17:38:15
Beitrag #2
RE: Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht
Hallo,

Das bibliogr. Handbuch zur Sprachnhaltsforschung listet einige Einträge auf (1 Druckseite Siglen). Leider ist es auf dem Wissensstand der späten 1980er Jahre, aber wenn Dich das nicht stört, mache ich mir die Mühe und tippe/scanne Dir das raus. Eventuell hast du aber über eine Unibibliothek selbst Zugriff drauf:
Gipper, Helmut; Schwarz, Hans; Franke, Hartwig. "Bibliographisches Handbuch zur Sprachinhaltsforschung". Köln [u.a.]: Westdt. Verl, 1985.
Im Stichwortverzeichnis wird auf das entsprechende Sachregister, Seite 145 Spalten a und b verwiesen.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.04.2015, 18:55:42
Beitrag #3
RE: Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht
Hallo janwo,

vielen Dank für den Hinweis, das klingt doch schonmal vielversprechend! :-) Rausschreiben brauchst du nicht, ich werde mir die Reihe demnächst mal in der Bibliothek anschauen.

Noch eine Frage dazu: Das Bibliographische Handbuch ist ja durchaus eine umfangreiche Reihe, kannst du mir sagen, in welchem der Bände Du "Verbrechen" im Sachregister gefunden hast?


Hallo, ich bin Golophin und seit 03.10.2012 13:30 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.04.2015, 19:31:42
Beitrag #4
RE: Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht
Also je nach dem wie Eure Bibliothek das hat einbinden lassen – das waren ja alles Heftlieferungen – sind das unterschiedlich viele Bände.
Was ich meine ist Teil II B: Ordnung nach Sinnbezirken (K. Franke, 1989), Seite 145.
Den Hinweis hierauf habe ich aus Teil II C: Alphabetischer Sach- und Fragenweiser (H. Franke, 1988).


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
11.04.2015, 19:54:31
Beitrag #5
RE: Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht
Alles klar, damit sollte ich es wohl finden. Vielen Dank nochmal!

Sollte noch jemand andere Ideen für Quellen haben, nehme ich die natürlich auch sehr gerne entgegen. :-)

Beste Grüße
Golophin


Hallo, ich bin Golophin und seit 03.10.2012 13:30 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
88_shy [Text] Hilfe: Literatur zu Werbung 30thmarch 0 5.451 02.04.2015 18:14:45
Letzter Beitrag: 30thmarch
  Phonologie im Erstspracherwerb der Gebärdensprache - Literatur Kevin 0 1.862 10.12.2014 00:12:14
Letzter Beitrag: Kevin
  [Gramm] Passiv im Deutschen - Literatur zur Häufigkeit?? connyvs 2 1.880 29.10.2014 11:06:11
Letzter Beitrag: LSP
  [Bib] Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung Lisa-Marie 8 2.904 18.03.2013 17:15:08
Letzter Beitrag: Sebastian
  [Morph] Ich suche verständliche Literatur über Wortbildung -petite- 4 3.384 14.01.2013 16:42:05
Letzter Beitrag: versus
94_lightning [HowTo] Zitation eines Screenshots aus dem Internet - Ins Literatur- oder Abbildungsverz.? Linguine 1 1.373 23.11.2012 18:42:56
Letzter Beitrag: janwo
  [Bib] Gute Literatur Kevin 5 5.484 26.05.2011 21:19:54
Letzter Beitrag: janwo
  [Bib] Literatur Role and Reference Grammar Sonnenblumenkernchen 1 3.062 16.08.2009 22:02:24
Letzter Beitrag: Don Dunkel
97_question Literatur zum Thema Internetforum hanswurst1234 1 3.496 15.04.2009 11:01:07
Letzter Beitrag: neous

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste