Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Bib]: Literaturtipps, -recherche, Bibliographisches  » nicht erledigt Literaturtipps: Einführung in Psycholinguistik/Methoden?

27.03.2013, 00:23:05
Beitrag #1
Literaturtipps: Einführung in Psycholinguistik/Methoden?
Hi,
ich würd mich gern in Psycholinguistik und die entsprechenden Methoden einlesen, da ich mich sehr dafür interessiere, es aber leider kein Bestandteil meines Studiums ist.
Bei Amazon gibt es ne Unmenge an Büchern, die einfach nur "Psycholinguistik" oder ähnlich heißen und ich hab keinen blassen Schimmer, welche davon gut sind.

Könnt ihr mir was empfehlen? Ich suche eine allgemeine Einführung in die Psycholinguistik und deren Methoden (in einem oder zwei Büchern ist mir egal, hauptsache die Methoden werden nicht nur oberflächlich erklärt). Deutsch oder Englisch ist mir egal. Am besten was, was nicht so trocken ist (also vermutlich eher auf Englisch haha Big Grin)

Ich hab auch ein Buch von Barbara Höhle gesehen, die an meiner Uni (Potsdam) Professorin ist. Hat jemand das vielleicht gelesen?

Danke schonmal,
Karin

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.03.2013, 15:42:33
Beitrag #2
RE: Literaturtipps: Einführung in Psycholinguistik/Methoden?
Folgende Bücher kenne ich / kann ich empfehlen:
Harley (2008) und Traxler & Gernsbacher (2006) finde ich besonders gut. Warren (2013) schreibt lobenswerterweise auch viel zu Sprachproduktion.

Falls du aber wirklich viel über die Methoden wissen willst, dann wirst du auf jeden Fall über diese Einfürhungsbücher hinausgehen und die Originalartikel lesen müssen. Aber die entscheidenden Artikel sollten dann in den Bücher genannt sein.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.04.2013, 09:45:16
Beitrag #3
RE: Literaturtipps: Einführung in Psycholinguistik/Methoden?
Vielen Dank!
Genau die Frage wollte ich grade auch stellen. Lächel


Hallo, ich bin kyrell88 und seit 30.01.2012 13:36 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Linguistische Theorien und Methoden 21. Jahrhundert Molosso_08 4 534 23.08.2016 17:07:44
Letzter Beitrag: Molosso_08
98_exclamation Anaphorik, Ellipsen und Psycholinguistik Lotta 1 164 28.01.2015 21:25:53
Letzter Beitrag: PeterSilie
82_wink Einführung in die Sprache - Lyrik vs. Prosa keinistkein 16 10.012 21.12.2013 23:26:05
Letzter Beitrag: janwo
  [Text] Literaturtipps zu Worthäufigkeiten und inhaltlicher Analyse von Texten Scheh 0 1.102 25.10.2013 14:25:47
Letzter Beitrag: Scheh
  [Bib] Literaturtipps Kevin 4 21 18.02.2013 10:47:24
Letzter Beitrag: Kevin
  [Kogn] Online und offline Methoden FlorianAir 1 3.245 19.01.2013 21:43:56
Letzter Beitrag: Sebastian
  Master Psycholinguistik + CL Eule 4 6.297 15.12.2011 13:59:52
Letzter Beitrag: thf
  [Pragma] Literaturtipps für mündliche Abschlussprüfung Enfait 1 3.047 04.08.2011 18:24:15
Letzter Beitrag: Sebastian
  Versuchspersonen (dringend) gesucht für Promotion in Psycholinguistik Christian 9 4.176 01.12.2010 20:26:22
Letzter Beitrag: Hypnotika

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste