Hallo liebe Dariah!
Die Idee finde ich gut, allerdings würde ich mich auch den hier gemachten Anmerkungen anschließen. Die Gliederung finde ich gut, ist logisch. Sicherlich ist die Darstellungsweise unterschiedlich, wenn ein überwiegend weibliches oder überwiegend männliches Publikum angesprochen werden soll. Ich würde an Deiner Stelle eher darauf schauen,
was da konstruiert wird - nämlich zwei 'gender identities' mit einer unterschiedlichen oder auch gegensätzlichen Haltungen gegenüber Technik/Autos (über Gender und Technik findest Du sicherlich einige Aufsätze).
"Trifft das Vorurteil/Stereotyp zu, dass Frauen zu Autos ein anderes verhältnis haben als Männer?"
So wie ich es verstehe, möchtest Du bestimmte Männer-/Frauen-Stereotype in der Autowerbung nachweisen. Auf die Existenz von Wesens- oder Charaktermerkmalen, die bei Frauen und Männern tatsächlich existieren, wirst Du durch eine solche Analyse nicht stoßen. Was Du herausbekommen kannst, ist aber
welche Stereotype verwendet werden, und wie diese (kulturell spezifisch) "bei uns" aussehen.
Die Stereotype, die du herausarbeiten könntest, lassen sich dann sicherlich auch sprachlich oder thematisch belegen.
Ich hoffe, dass Dir das was bringt.
Was die Adressierung angeht, dazu kann ich Dir keine Literatur nennen, aber noch ein Gedanke dazu: Adressierung geschieht ja eben durch die Vorwegnahme bestimmter Eigenschaften der "Nutzer" bzw. LeserInnen, und die entsprechende Gestaltung des Textes hinsichtlich dieser Erwartungshaltung auf Produzentenseite. Darüber, wie die Nutzer von Technologien von Wissenschaftlern, Entwicklern und Designern vorweggenommen oder gemeinsam mit der Technologie konstruiert werden, wurde in den letzten Jahren viel in den Science and Technology Studies geschrieben.
Ein solches Thema behandelt beispielsweise der Artikel von Ellen van Oost in dem Band von 2005 "How Users Matter - The Co-Construction of Users and Technology" (Oudshoorn/Pinch eds.). Dort beschreibt sie die unterschiedlichen Design- und Verkaufsstrategien für Rasierer für Männer und Frauen - einschließlich der Etablierung und entsprechend verschiedenen Gestaltung von Rasiererapparaten für Frauen.
Liebe Grüße