Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Magisterprüfung (Lautwandel und Semantik)
▶ Mündliche Magisterprüfung

08.03.2011, 14:12:03
Beitrag #1
Magisterprüfung (Lautwandel und Semantik)
Hallo!

Ich stehe kurz vor meiner mündlichen Prüfung in Linguistik. Dazu soll ich mir nun drei Themenvorschläge überlegen. Ich wollte auf jeden Fall etwas im Bereich Lautwandel und Semantik machen. Bei Semantik dachte ich an eine Eingrenzung. Wollte da etwas zum Bereich Bedeutungswandel vorschlagen. Leider fällt mir kein drittes Thema ein, da ich nicht weiß, wie sehr Themen eingekreist werden müssen.

Hat jemand vielleicht Ideen, Tipps oder Hilfestellungen? Mein Prof ist leider für drei Wochen nicht erreichbar, denn sonst hätte ich mich ja an ihn gerichtet.
Hoffe hier kann mir jemand helfen!

Danke schon einmal!

LG
Annilein


Hallo, ich bin Andrea1987 und seit 30.01.2012 09:56 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
08.03.2011, 14:33:10
Beitrag #2
RE: Magisterprüfung (Lautwandel und Semantik)
Wenn Du das Thema eingrenzen willst, überleg doch einfach mal, was Dich vielleicht besonders interessiert hat oder aus Seminaren in lebhafter Erinnerung geblieben ist. Das können spezielle Einzelaspekte sein, von denen aus Du dann je nach Bedarf verallgemeinern kannst, das können aber auch Themenkreise sein, die Du anhand ausgewählter Beispiele darstellen kannst, je nach dem, wie lang die Prüfung ist (30 Minuten? 60?)...

Hinter der Anforderung, dass die Kandidatin Themen vorschlagen soll, steckt neben einigen praktischen Erwägungen auch noch ein Bisschen "Nährwert": man lernt, sein Wissen in präsentierbare und zeitlich angemessene Einheiten zu "portionieren".


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Phil] Welten-Semantik, Wortbedeutung kunnukun 2 2.237 14.03.2016 20:56:10
Letzter Beitrag: kunnukun
  [Sem] BA Frame-Semantik Hilfe! Jenny123 1 1.073 13.10.2015 20:42:27
Letzter Beitrag: Willi Wamser
97_question [Allg] Bitten um Hilfe bei Aufgabenblatt! Lambda Ausdrücke, Semantik, Prädikatenlogik; Student666 0 1.329 23.06.2015 11:04:46
Letzter Beitrag: Student666
  Welche Erkenntnisse erhalten wir durch die Anwendung der Fregeschen Semantik? vitopetre 5 2.750 20.10.2014 17:01:44
Letzter Beitrag: kunnukun
  [EVENT] Semantik und Pragmatik im Südwesten (SPSW) Call for Papers Anna K. 1 926 07.04.2014 12:20:26
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Sem] Wichtige spezielle Frage zur Semantik Lisbethscowy 13 3.012 22.11.2013 15:57:34
Letzter Beitrag: Lisbethscowy
  kognitive Semantik loveletter91 4 4.590 04.03.2012 17:28:07
Letzter Beitrag: janwo
  Semantik der Vollverben haben und bekommen deasy 1 2.484 12.07.2011 11:22:57
Letzter Beitrag: janwo
  Predicators (semantik/syntax) lifra 1 2.026 09.06.2011 21:42:02
Letzter Beitrag: Kevin

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste