Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Master Psycholinguistik + CL

15.07.2011, 13:10:03
Beitrag #1
Master Psycholinguistik + CL
Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand mit Erfahrungsberichten weiterhelfen...

Ich studiere Linguistik (Bachelor) und würde sehr gern einen Master anschließen. Dabei wäre es am coolsten, wenn ich Psycho-/Neurolinguistik mit Computerlinguistik verbinden könnte.
Nach meinem aktuellen Stand kommen für mich folgende Unis in Frage:
Potsdam
Bielefeld
Düsseldorf

Welche anderen Unis bieten diese Kombi an?
Welche der Unis hat einen guten Ruf/ wo ist die Lehre besonders gut?
Gutes hört man von Potsdam... allerdings scheint auch Düsseldorf gute Leute in der Lehre zu haben.

Ach ja, hat irgendjemand eine Ahnung von der RWTH Aachen? Dort kann man anscheinend Kommunikationswissenschaft studieren. Laut Studienplan viele Inhalte aus der Psychologie und Technik-Kommunikation. Aber von der RWTH habe ich betreffs Linguistik noch nie etwas gehört. Nixweiss

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.07.2011, 09:47:39
Beitrag #2
RE: Master Psycholinguistik + CL
Ich denke die drei Unis, die du dir da rausgesucht hast, sind schon sehr gute Adressen. Das Institut für Computerlinguistik und Phonetik an der Universität des Saarlandes solltest du dir auch mal anschauen. Dort gibt es auch eine Arbeitsgruppe Psycholinguistik, die von Matthew Crocker geleitet wird. Er ist einer der führenden Computational Psycholinguists. Und als ich die Thread-Überschrift gelesen habe, hab ich gleich an Saarbrücken gedacht.

15.12.2011, 13:17:54
Beitrag #3