Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Studium]: Studiengänge und -programme, Stipendien  » Erledigt: Heute Heute Master Sprachdokumentation

06.12.2014, 19:17:02
Beitrag #1
Master Sprachdokumentation
Hallo zusammen,

momentan schreibe ich meine BA-Arbeit in der Germanistik und studiere Allgemeine Sprachwissenschaft als Nebenfach. Ich möchte ab dem Sommersemester gerne meinen Master in der Sprachwissenschaft beginnen und bin nun auf der Suche nach einer passenden Universität.
Was mich am meisten interessiert ist Sprachdokumentation. Also Feldforschung, und aus diesen Daten dann Grammatik, Wörterbuch etc. erstellen.
Auf meiner Suche habe ich leider kaum Universitäten gefunden, die sich auf das konzentrieren. Momentan schwanke ich noch zwischen Bamberg, Kiel und Leipzig.
Kennt vielleicht jemand von euch noch mögliche Universitäten? Vielleicht mit einer Spezialisierung auf Papua-Sprachen und/oder Austronesische Sprachen? (Ich weiß, man sollte nicht zu viel verlangen Big Grin) Und kennt vielleicht jemand jemanden, der an der Universität Leiden "Language Diversity of Africa, Asia and Native America" studiert?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Tipps Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
06.12.2014, 22:34:29
Beitrag #2
RE: Master Sprachdokumentation
Genannt werden sollte in Bezug auf Sprachdokumentation vielleicht auch noch SOAS; das weiß ich aber nur vom Hörensagen.
http://www.soas.ac.uk/linguistics/programmes/

Sprachdokumentation ist außerdem ein Schwerpunkt der allgemeinen Sprachwissenschaft an der Uni Köln; der Masterstudiengang dort umfasst auch entsprechende, darauf vorbereitende Lehrveranstaltungen.

http://ifl.phil-fak.uni-koeln.de/11124.html
http://ifl.phil-fak.uni-koeln.de/13918.html

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.12.2014, 00:10:26
Beitrag #3
RE: Master Sprachdokumentation
Ja, London und Köln sind definitiv die ersten Adressen bei deinen Interessen. In Leipzig ändert sich die Situation hinsichtlich Sprachdokumentation zum Schlechteren sowohl an der Uni als auch mit der anstehenden Schließung der Linguistikabteilung des MPI EVA. Zumindest einmal in Erwägung ziehen solltest Du vielleicht auch noch München und - etwas weiter weg, aber relevant, Graz. Wenn England OK ist, wäre auch Manchester noch einen Blick wert. Wenn du ganz mutig bist und es die Sprachen des Pazifikraums sein sollen, gehst du nach Australien (vor allem Australian National University oder James Cook University) oder an die University of Hawai'i.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.12.2014, 17:21:16
Beitrag #4
RE: Master Sprachdokumentation
Vielen, vielen Dank für die Informationen! Ich hab mich jetzt doch für Bamberg entschieden und werde versuchen ein Semester im Ausland zu verbringen.


Hier könnte SimonT's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Kogn] Ich brauche eure Hilfe - Studienfachwahl Master anna9292 1 2.062 21.04.2015 15:38:12
Letzter Beitrag: Sebastian
  Übergang Master - Promotion/Finanzierung lagom 4 2.641 30.06.2014 19:45:46
Letzter Beitrag: lagom
  [Studium] Neuer Master-Studiengang „Angewandte Linguistik“ in Erfurt Forum 0 1.272 05.06.2014 22:42:24
Letzter Beitrag: Forum
  neues Masterprogramm: International Master in Sociolinguistics and Multilingualism StuTS 1 552 03.06.2013 11:45:47
Letzter Beitrag: StuTS
  Master kunterbunt 2 2.466 04.12.2012 23:44:40
Letzter Beitrag: Sebastian
  Master Psycholinguistik + CL Eule 4 6.297 15.12.2011 13:59:52
Letzter Beitrag: thf
  Master & Promotion horizoncrying 4 6.980 26.06.2011 18:19:11
Letzter Beitrag: janwo
  Hilfe bei Uniwahl für Master rieke 8 6.758 07.06.2010 00:31:53
Letzter Beitrag: rieke

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste