Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Thema geschlossen 
[Term]: Terminologie und Definitionen  » Erledigt: Heute Heute Metaphorischen Begriff oder Synonym gesucht!

22.06.2013, 21:38:58
Beitrag #1
Metaphorischen Begriff oder Synonym gesucht!
hallo,

als neuling hoffe ich hier bei euch auf ersehnte hilfe. und zwar stehe ich vor folgender frage und vielleicht fällt jemandem eine metapher oder ein vergleich(eine anlehnung an irgendeinen in der Literatur/Film oder auch ein geprägten Begriff) ein zu:

1. Die Essenz der sache, welcher immer die gleiche ist/bestehen bleibt und aus der alles hervorgeht- nur eben verschiedenartiges hervorbringt. ein sehr plakatives beispiel, aber vielleicht transportiert es besser um was es mir gehen würde: jedes auto hat einen kern, den motor, die äußerlichkeit(und ästhetische umsetzung)die von den verschiedenen Automarken festgelegt wird differenziert sich.

2.Verschiendenartiges in äußerer form mit gleichem kern. also genau in umgekehrter form zu nummer eins.

ich hoffe ich habe mich halbwegs nachvollziehbar ausgedrückt. bin nicht besonders gut im erläutern.
vielen dank im vorraus.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
25.06.2013, 14:23:15
Beitrag #2
RE: Metaphorischen Begriff oder Synonym gesucht!
Hallo!
Ich verstehe die Frage nicht. Suchst du eine gebräuchliche Metapher?
Und: Sind 1. und 2. gegensätzlich ('umgekehrt')?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
26.06.2013, 09:45:18
Beitrag #3
(25.06.2013 14:23:15)kunnukun schrieb:  Ich verstehe die Frage nicht. Suchst du eine gebräuchliche Metapher?
Ich denke, wir haben die Frage bereits im Forum von wordreference.com geklärt:
http://forum.wordreference.com/showthread.php?t=2659299

Ich bin ein Star Cool; holt mich hier raus!
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
26.06.2013, 09:55:23
Beitrag #4
OK. Dann ist hier Schicht. !closed

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Return to top
Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Allltagssprache und Fachsprache – Das Wort BEGRIFF Son of my comfort 2 1.267 24.03.2015 17:30:50
Letzter Beitrag: Son of my comfort
  [Morph] Begriff der Allomorphie Ferdinand 3 2.496 12.11.2012 13:01:55
Letzter Beitrag: janwo
  Suffix -er oder -ler: Vollsortimentler oder Vollsortimenter? nora7 2 4.050 12.10.2010 14:48:33
Letzter Beitrag: nora7

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste