1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| [Phon]: Phonetik & Phonologie » Minimalpaarcluster▶ Einfach nur 'ne Sammlung |
| 21.11.2011, 11:23:16 Beitrag #1 | |||
| |||
| Minimalpaarcluster Ein Tweet von suz hat mich auf die Idee gebracht, mal etwas zu sammeln, was die meisten von uns früher oder später mal als Beispiel brauchen: suz schrieb:@_simplysuz suz Also ... last uns mal sammeln, was es so an Minimal Ich mache mal den Anfang mit dem englischen Beispiel von suz: Anlaut: beer - deer/dear - fear - gear - hear/here - jeer - lear/leer - mere - near - peer - (queer) - rear - sear - tear - (we're) - veer - year - ere/ear - sheer - cheer - (steer) - (clear) Inlaut: bar - bear - boar - boer Auslaut: (bee) - bead - beef - beak/beek - beam - bean/been - beep - (beer) - (bees) - beet - beech/beach Es sind insgesamt 18 (+3 "unsaubere") im Anlaut, 4 im Inlaut und 8 (+2) im Auslaut, insgesamt also 30 (+5) Einheiten, wobei Heterographe/Homophone nicht mehrfach gezählt wurden. Ceci n'est pas une signature. | |||
| 21.11.2011, 12:57:18 Beitrag #2 | |||
| |||
| RE: Minimalpaarcluster Du klassifizierst /st/, /kw/ und /kl/ als Phoneme? Das wäre nämlich die Frage, wie wir Minimalpaar definieren. Wenn wir "gleiche Anzahl an Segmenten" nehmen, dann kommen wir - weil ich zero nicht zählen lassen würde - nur auf 17. Aber in meinem Kurs haben zumindest zwei Gruppen alle 17 gefunden. Reschpekt! | |||
| 21.11.2011, 13:01:58 Beitrag #3 | |||
| |||
| RE: Minimalpaarcluster Oh, es fehlt noch im Inlaut: boer | |||
| 21.11.2011, 15:53:32 Beitrag #4 | |||
| |||
| RE: Minimalpaarcluster Das ist natürlich Mist - und wie immer: wer lesen kann.. | |||
| 21.11.2011, 15:55:38 Beitrag #5 | |||
| |||
| RE: Minimalpaarcluster Ich hab's mal aktualisiert. Im Grunde kann man sich bei cheer auch streiten, ob /tʃ/ ein oder zwei Segmente sind. Deswegen habe ich ja viele 2felsfälle und "unorthodoxe" Beispiele eingeklammert. Ceci n'est pas une signature. | |||
| 23.11.2011, 16:41:07 Beitrag #6 | |||
| |||
RE: Minimalpaarcluster (21.11.2011 11:23:16)Phantom schrieb: Inlaut: Für den Inlaut ist beer eher schlecht, weil vor r nicht alle Vokale möglich bzw. einige Unterscheidungen neutralisiert sind. Ich möchte auf jeden Fall aber noch burr hinzufügen. Manche Sprecher realisieren buyer und bower auch einsilbig. | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

Minimalpaarcluster

RSS