Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Morph]: Morphologie  » Erledigt: Heute Heute Morphologie Hausaufgaben: Baumstruktur
▶ Baumstruktur Zeichnen

24.05.2011, 21:24:35
Beitrag #1
Morphologie Hausaufgaben: Baumstruktur
Hallo,

ich studiere gerade Linguistik.
Unser jetziges Thema ist Morphologie und wir müssen Hausaufgaben machen.

Nun bin ich an einer "eigentlich" leichten Aufgabe am Verzweifeln :

Ich soll World Trade Center versuchen in Baumstrukturen wiederzugeben, doch leider steh ich total auf dem Schlauch die restlichen Wörter habe ich, bei diesem
weiß ich einfach nicht weiter.

Könnte mir jemand bitte Helfen???

Grüße
Noname28

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.05.2011, 13:01:28
Beitrag #2
RE: Morphologie Hausaufgaben: Baumstruktur
Hallo,
was denn für ein Baum genau? Die Silbenstruktur oder die Morpheme? Sollt ihr nur das Wort machen, oder war es in einem Satz?


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.05.2011, 18:31:39
Beitrag #3
RE: Morphologie Hausaufgaben: Baumstruktur
Hallo,

nein es handelt sich nicht um eine Silbenstruktur sondern um Morpheme.

Und das Wort World Trade Center ist in keinen Kontext gesetzt.

Es steht folgendes : Zeichnen Sie Baumstrukturen für die folgenden Wörter :World Trade Center usw....


Ich hoffe das hilft !! :-)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.05.2011, 21:55:19
Beitrag #4
RE: Morphologie Hausaufgaben: Baumstruktur
Hmm komisches Thema. Ich würde ganz einfach folgendes sagen:
[[[World [Trade]] Center]
Aber das ist eher die semantische Bedeutung. Mit Morphemen ist da nicht viel, da die drei Wörter kaum aus mehr als drei Morphemen bestehen. Höchstens Center ließe sich etymologisch aus zwei Morphemen herleiten. Ansonsten ist die Kompositum-Struktur so wie oben:
Das Zentrum ist "Trade", dazu kommt "World", weil es den Handel näher beschreibt, und dazu wird ein "Center" errichtet.
Das Problem ist nur, dass dort jeder sagen kann, was er will. Genauso gut kann man sagen, dass zuerst das Center da war, wozu denn der Welthandel kam: [[[World [Trade] [[Center]]]
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, man muss selbst entscheiden, was einem am logischsten erscheint. Zwinker Das ist eben das Ding der disambiguation. (vgl. Ich erschlug einen Elefanten in meinem Pyjama. -> Hatte ich nun oder der Elefant den Pyjama an?)


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.05.2011, 20:13:45
Beitrag #5
RE: Morphologie Hausaufgaben: Baumstruktur
meine lösung wäre:

[[[world] [trade]] [center]], d.h. den Kern bildet hier center, weil world trade center referiert weder auf [world] noch auf [trade], sondern auf ein bestimmtes [center]:

2. Eben der Zerlegung: [world trade][center] --> Determinativkompositum, Determinatum ist [center], Determinans ist Kompositum [world trade].
1. Ebene der Zerlegung: [world [trade]] --> Determinativkompositum, Determinatum ist [trade], Determinans ist Simplex [world].

Aber ich gebe Kevin Recht, dass auch Gruppieren [[world] [trade center]] möglicherweise auch ok wäre.


Hallo, ich bin salvadora und seit 09.06.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Morph] Blending in Morphologie behu 3 1.654 17.01.2016 15:26:35
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Morph] Morphologie Wortbildung - Lösungen zu Wörtern? sts-sara 4 1.844 28.01.2015 12:48:58
Letzter Beitrag: JaninaWi
92_lightbulb [Morph] Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie marala 2 3.789 15.09.2014 06:06:09
Letzter Beitrag: lingucat
  [Morph] Probeleser für Morphologie-Hausarbeit gesucht! Lena 14 5.715 21.05.2012 14:15:58
Letzter Beitrag: Lena
97_question Hilfe bei Morphologie Fragestellung ClickClack 10 7.079 22.02.2010 15:22:59
Letzter Beitrag: ClickClack

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste