Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

[Morph]: Morphologie  » nicht erledigtMorphologie Wortbildung - Lösungen zu Wörtern?

18.01.2015, 22:33:31,   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2015, 10:07:39 von sts-sara
Beitrag #1
Morphologie Wortbildung - Lösungen zu Wörtern?
Hallo liebe Leute, ich lerne derzeit Morphologie für das Staatsexamen und hänge gerade an folgenden Wörtern:

cave drawings

emoticon (blend?)

overwhelmed

caveman-like

multinational

Sie sind aus dem vergangenen Examen. Hat jemand eine Idee zur Wortbildung? Wäre der Hammer, wenn jemand helfen könnte........bin am Verzweifeln..... Motzjump

Hier könnte sts-sara's Signatur stehen...
ZitierenZum Seitenanfang
18.01.2015, 23:57:03,
Beitrag #2
RE: Morphologie Wortbildung - Lösungen zu Wörtern?
Vielleicht sagst du uns, was du denkst und wir beraten dich dazu? Dann sehen wir auch, wo deine Probleme liegen und was deine Verzweiflung auslöst und können dir viel besser helfen. Denn einfach eine Analyse vorgeben wird dir beim Verstehen nicht wirklich helfen. Denn in der Prüfung wirds ja andere Items geben und dann ist es sinnvoller (und sowieso sinnvoller), wenn du das Prinzip verstanden hast.

ZitierenZum Seitenanfang
19.01.2015, 10:08:29,   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2015, 11:02:16 von sts-sara
Beitrag #3
bis auf das emoticon hab ich echt keine idee
(soweit bin ich noch nicht mit dem lernen...eher am beispiele sammeln.. und es tauchen immer wieder wörter auf wo ich gar keine ahnung habe....:-/ )

ich hätte noch was
ist -ed auch ein portmanteaumorphem?
ist -able ein derivational suffix oder ein free lexem (adj.)?

danke (vielleicht) Big Grin

Hier könnte sts-sara's Signatur stehen...
ZitierenZum Seitenanfang
19.01.2015, 17:36:37,
Beitrag #4
Hallo, was genau ist denn die Aufgabe? Sollst du die Morpheme isolieren, sollst du Morphologiebäume zeichnen oder sollst du freie und abhängige Morpheme identifizieren?
Wenn du Teile der Wörter isolieren kannst, die in einem Satz auch alleine stehen können und (fast) die gleiche Bedeutung haben, sind es meistens freie Morpheme. Wenn du Teile isolieren kannst, die auch bei anderen Wörtern vorkommen, als Endung oder Vorsilbe oder auch als Stamm, die aber nicht alleine stehen können, dann sind es abhängige Morpheme.
Ich würde auch sagen, dass '-ed' ein Portemanteaumorphem ist und dass -able ein derrivational suffixe ist.

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
ZitierenZum Seitenanfang
28.01.2015, 12:48:58,   Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2015, 13:58:32 von JaninaWi
Beitrag #5
Die Fragestellung lautet: Analysieren Sie die folgenden Ausdrücke hinsichtlich ihrer Morphologie und Wortbildung.

Hier meine Vorschläge bezüglich der Wortbildung:

cave drawings: Determinativkompositum
emoticons: Wortmischung/Blend
multinational: Derivation (Präfigierung durch Zahlenpräfix multi-)

Hat jemand eine Idee für overwhelmed und caveman-like?

ZitierenZum Seitenanfang

Bookmarks

Möglicherweise verwandte Themen...
ThemaVerfasserAntwortenAnsichtenLetzter Beitrag
91_heart [Morph] Konversion - Art der Wortbildung Piratentochter 1 2.738 20.06.2016, 14:39:14
Letzter Beitrag: PeterSilie
  [Morph] Blending in Morphologie behu 3 2.399 17.01.2016, 15:26:35
Letzter Beitrag: Gernot Back
  [Morph] Ziffern in der Wortbildung Anglist-Germanist 3 1.789 12.05.2015, 22:55:49
Letzter Beitrag: janwo
92_lightbulb [Morph] Hilfe für Hausarbeit! Distribuierte Morphologie marala 2 4.621 15.09.2014, 06:06:09
Letzter Beitrag: lingucat
  [Morph] Ich suche verständliche Literatur über Wortbildung -petite- 4 4.039 14.01.2013, 16:42:05
Letzter Beitrag: versus
  [Morph] Probeleser für Morphologie-Hausarbeit gesucht! Lena 14 6.757 21.05.2012, 14:15:58
Letzter Beitrag: Lena
  [Morph] Morphologie Hausaufgaben: Baumstruktur Noname28 4 5.223 26.05.2011, 20:13:45
Letzter Beitrag: salvadora

Gehe zu:

This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.