Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt Natürliche Klassen
▶ Welche Sets bilden natürliche Klassen?

18.05.2016, 17:08:16
Beitrag #1
Natürliche Klassen
Hallo!

Ich habe ein Assignment zu erledigen und wollte fragen ob ich diese Frage im Ansatz richtig angegangen bin:

a) Which of the following sets are natural classes? How can they be characterised in terms of features? Assume the sounds are from English.

[t d n s z l] [m ŋ l ɹ] [p v s ʔ] [k w f tʃ] [b d g dʒ]

Meine Antwort:

Sounds that share features are forming natural classes. A group of sounds can form a natural class only if they can be specified with less features than a single sound of this group.

Group1:[t d n s z l] [t: voiceless, alveolar, plosive d: voiced, alveolar, plosive n: voiced, alveolar, nasal s: voiceless, alveolar, fricative z: voiced, alveolar, fricative l: voiced, lateral, alveolar, approximant]
Group 1 is not forming a natural class.

Ist das korrekt? Und wenn ja, verfahre ich mit den anderen Sets genauso?

Dankeschön!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.05.2016, 20:51:34
Beitrag #2
RE: Natürliche Klassen
Du schreibst, dass eure Definition von "natürlichen Klassen" ist, dass diese mit weniger Merkmalen beschrieben werden können, als jeder einzelne darin enthaltene Laut darüber hinausgehend braucht, um sich von (den) anderen zu unterscheiden. In deiner Beschreibung der ersten Gruppe teilen sich alle Laute die Eigenschaft "alveolar" -- weshalb bilden sie deiner Auffassung nach trotzdem keine natürliche Klasse?

Ansonsten: Arbeitet ihr mit einem bestimmten System an distinktiven Merkmalen (wenn ja, von welchem Autor/aus welchem Lehrbuch stammt es), oder sind diese Umschreibungen schon eure Merkmale?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste