Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Neubau der Homepage

23.11.2004, 11:34:07
Beitrag #1
Neubau der Homepage
Hi all,

Ralf hat unter Verwendung des Layouts, das Christina für die 35. StuTS entworfen hat, die Homepage neu gestaltet. Die ersten zwei Entwürfe sind hier zu sehen:

http://www.stuts.de/TEST/stuts1/
http://www.stuts.de/TEST/stuts2/

Any comments?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 11:43:03
Beitrag #2
 
Danke Ralf!!!

Sieht schon mal sehr nett aus. *freu*
stuts1 find ich am besten - aber mal schauen, was die anderen so meinen...

Und es ist Absicht, dass es so schlicht bleibt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 12:41:33
Beitrag #3
Senf von der Nicht-Programmierfraktion
Ich fasse nochmal zusammen, was ich gestern mit Ralf diskutiert und soeben mit Jan gechattet habe:

Das schlichte, funktionale Design finde ich ziemlich okay -- wir machen das ja hier schließlich nicht zum Spaß!!! *gg*
Allerdings könnten für mich schon ein paar mehr Farben her, insbesondere blau als Linkfarbe, und auch gerne hier und da ein bißchen rot, wo der Inhalt es anbietet.

Dann das Logo: Gerne die Version mit "Untertitel", vielleicht den blauen Text noch mit in der Klammer unterbringen. Beim momentanen Logo hätte ich es auch gerne etwas größer, aber die T-Shirt-Version ist ja ein bißchen fetter, also müsste mal mal sehen, ob das nicht reicht. (Für die Vereinshomepage dann vielleicht eine entsprechende Version mit [stuts.efau]. )

Ausserdem hatte Ralf mit mir überlegt, ob die "about"-Seite nicht ein bisschen zu textlastig ist. Als mögliche Lösung wäre ihm eine "Zeitungsoptik" eingefallen, also Text zweispaltig. Ansonsten könnte man den Text ja vielleicht auch umstrukturieren und ein bisschen "aufbrechen".

Noch was? Ja, die größenanpassende Version finde ich auch besser.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 12:54:54
Beitrag #4
 
Also ich finde, die 3 thematischen Blöcke an Links in dem Kasten sollten aufgeteilt werden.
So dass man eben 3 Kästen und nicht nur einen links hat. Das würde auch das Menü etwas auflockern!
Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 12:56:12
Beitrag #5
 
Mahlzeit,

was die About-Seite angeht, so stelle ich mir auf Dauer eine textärmere version vor, auf edr aber die jeweiligen "Was ist die StuTS" Flyer als PDF verlinkt sind.

Gruß,
janwo


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 15:09:45
Beitrag #6
 
zu den farben:
bitte nicht das standart rot und blau - die kombination davon erregt meiner meinung nach augenkrebs. schon alleine das rot was zur zeit benutzt wird, finde ich zu kräftig...

außerdem würde ich für die links noch nen hover vorschlagen(für alle die nich wissen was das is: der link ist dabei normal NICHT unterstrichen, fährt man mit der maus drüber - wird er unterstrichen)


... und sonst so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 15:19:02
Beitrag #7
alternativen zum augenkrebs!
nee, augenkrebs wollen wir nicht. (obwohl ich rot und blau mag.) aber was schlägst du denn vor? bei einem weißen hintergrund und für gute lesbarkeit müsste es ja schon kräftiger sein, oder? das leipziger braun finde ich eher langweilig.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 15:23:47
Beitrag #8
 
Ich denke, wenn man ein dunkleres rot und blau nimmt, ist es ok, nur halt nicht so, wie es jetzt ist!

@Oulegulas: Hover find ich nicht berauschend. Es müsste zumindest irgendwie sichtbar sein, dass ein Link dahinter steckt.. Vielleicht leicht abgewandelte Farbe + Hover...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 15:27:18
Beitrag #9
 
ich bin sowieso gegen weiß als hintergrund - das verschlechtert die lesbarkeit eines dokuments am monitor erheblich.
besser wäre da ein leicht "angegrautes" weiß oder ein beige-ton und jeweils abgeschwächte farben(also nicht die standart-web-farben, sondern die die man sich selber zusammensucht via rgb-kombi). eine beispiel wie ich das meine: hier das forum. die farben sind nicht berauschend, aber das prinzip ist klar....
und der hover: natürlich müssen die links hervorgehoben sein mit ner farbe, sons sieht man die ja nicht Zwinker


... und sonst so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 15:29:20
Beitrag #10
 
Bin auch dafür, dass es zumindest einen leicht grauen (oder anderweitig neutralen Hintergrund) bekommt.
Weiß ist irgendwie zu grell, zu schlicht, zu doof.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
23.11.2004, 16:51:37
Beitrag #11
 
Ah. Meinungsaustausch.
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Lächel *freu*

Ich würde als Blauton #000099 oder #003399 und als Rot/Braunton #660000 oder #663300 vorschlagen.
Der Hintergrund könnte dann #C0C0C0 oder so?

--> http://webmonkey.wired.com/webmonkey/00/.../test.html


Gruß,
jan


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.11.2004, 03:25:58
Beitrag #12
 
Hallo alle!

Danke für die viele Antworten! )

Um die Farbdiskussion etwas anzuregen, abzuebben oder auch nur zum rumspielen, habe ich eine Version vorbereitet, bei der man die Farben selber einstellen kann. (Ich werde sie gleich an Jan mailen, damit er sie online stellen kann.)

Danielas Vorschlag die drei Blöcke der Navigationsleiste in eigene Kästchen unterzubringen ist auch drin.

Oben ist ein Bereich, in dem Ihr Farben und weiters eingeben/einstellen könnt. Anschließend auf Testen klicken. Standard bringt alles wieder auf Leipziger-Standard.

Also, spielt rum und teilt Eure Ergebnisse mit.

have fun
Ralf

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.11.2004, 10:51:43
Beitrag #13
 
Moin,

Ralf schrieb:Um die Farbdiskussion etwas anzuregen, abzuebben oder auch nur zum rumspielen, habe ich eine Version vorbereitet, bei der man die Farben selber einstellen kann. (Ich werde sie gleich an Jan mailen, damit er sie online stellen kann.)

... was ich hiermit getan habe:
http://www.stuts.de/TEST/stuts3/

Und - Vorsicht - man kann sich ziemlich lange mit den Farbspielchen befassen... Zwinker

Was haltet Ihr denn davon:
http://www.stuts.de/TEST/Screenshot-JW.jpg


Gruß,
jan


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.11.2004, 16:34:52
Beitrag #14
 
gefällt mir gut, außer das ich das blau noch ändern würde, weil sich das noch etwas beißt... aber ansonsten: top Lächel


... und sonst so?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.11.2004, 21:04:25
Beitrag #15
 
Hi,

Jans Vorschlag gefällt mir auch bis auf das Blau. Das könnte etwas dunkler sein. Auch denke ich sollten alle Links in der gleichen Farbe hovern.

Da Design und Struktur soweit angenommen zu sein scheinen (bis auf Farbe und Logo), werde ich mich jetzt dran setzen den Rest umzubauen und auf SSI umzustellen.

Gruß
Ralf

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Die neue Homepage ist live StuTS 0 1.038 13.06.2014 12:34:28
Letzter Beitrag: StuTS

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste