Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
linguisten.de  » nicht erledigt Neues vom Forum
▶ neue Funktionen, Foren und Features

08.06.2011, 20:46:59
Beitrag #16
RE: Neue URL, neue Funktionen
Heute mal etwas, was unscheinbar aussieht, mich aber knapp vier Stunden Arbeit gekostet hat: Der "clickable Editor", mit dem man in PN und im Forum Sonderzeichen und IPA eingeben kann. Ich hoffe, es kommt gut an. Die Zeichentabelle findet sich unter dem Feld mit der Smilieauswahl. Wer Fehler findet oder Ergänzungswünsche hat, kann sich gerne an mich wenden.

Starfleet dif-tor heh smusma.
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.06.2011, 19:28:33
Beitrag #17
Neue Editorfunktionen
Und weil die schönsten Sonderzeichen alleine auch nicht glücklich machen, haben wir heute noch den Texteditor etwas aufgepeppt, damit er auch die etwas extravaganteren Textauszeichnungen wie durchgestrichen, Kapitälchen, Tiefgestellt, Hochgestellt, Textmarker, Monospace, beherrscht. Mit pre kann man vorformatierten Text einfügen, bei dem die Zahl der Leerzeichen oder Tabs beibehalten wird (nützlich z.B. für Interlinear-Glossierungen). Dazu kommen noch drei Buttons für Wikipedia- und Glottopedia-Artikel sowie Ethnologue-Sprachencodes.

Als kleine Zugabe haben wir außerdem noch knapp 30 neue Smilies hochgeladen. Einfach mal im Editor unter den Smilies auf "mehr" klicken und gucken...

10.06.2011, 19:08:16
Beitrag #18
RE: Neues vom Forum
Eines führt zum anderen. Weil die eigentlich als Standard verdendete Schriftart Tahoma leider auch nach 15 Jahren Entwicklung immer noch nicht in der Lage ist, dem Unicode-Standard zu folgen und sog. kombinierende Diakritika auch wirklich unter/über den Bezugszeichen anzuzeigen, habe ich (schweren Herzens und nach einigem Probieren mit Alternativen) die Standardschrift auf Arial Unicode MS umgestellt. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden, ist die Schrift auch auf dem Server mitinstalliert (d.h. der Browser sollte ihm unbekannte Glyphen beim Server abfragen können), also sollte alles auch für nicht Win-Benutzer korrekt angezeigt werden. Im Schriftenauswahlmenü wird die Schrift als "Arial" geführt, um kompatibel mit anderen Formatierungen zu bleiben. Das "normale" Arial ist ja im Grunde nur eine kleine Teilmenge daraus.

Für Freunde der serifenhaften Unicode-Schriften habe ich zusätzlich noch Gentium installiert.

12.06.2011, 11:06:23
Beitrag #19
Weil's so erschreckend unkompliziert ging (im Grunde schneller, als 20 Smilies nachinstallieren), habe ich den Smiliegenerator von cheesebuerger.de hier im Forum installiert und etwas angepasst. Ihr findet den Smiliegenerator unter

Ein kleiner, aber feiner, Unterschied zum Original bei cheesbuerger.de ist, dass unser generator hier in der Lage ist, eine Unicode-Schrift zu verarbeiten (Charis SIL), man also beschriftete Smilies mit IPA, kyrillisch, und einigen anderen Schriften herstellen kann, die man dann entweder hier auf dem Server ablegt oder für sich selbst lokal speichern kann:

Dieses nette Kerlchen: [Bild: 1.png] beispielsweise wurde mit dem Generator erstellt und gespeichert. Er steht also zur Verfügung als
Code:
[img]http://www.linguisten.de/generator/ablage/1/1.png[/img]

Viel Spaß mit dem Generator! [Bild: 2.png]

P.S.: Ich habe nichts dagegen, wenn Ihr Smilies damit erstellt und sie andernorts einbindet. Die Bandbreite haben wir locker übrig. Zwinker Ich übernehme allerdings keine Garantie, dass die so erstellten und gespeicherten Smilies hier ewig zur Verfügung stehen. (Schon, weil ich nicht der Autor des Skriptes bin.)

kein Schein

13.06.2011, 20:55:24
Beitrag #20
Ich habe es an anderer Stelle, im Thread Das Forum ist way too slow, bereits angekündigt: In der zweiten Juliwoche (also die 27. KW), vermutlich am 7.7., wird hier auf dem Server ein Hardwareupgrade durchgeführt, das die in den letzten Tagen massiver werdenden Leistungseinbrüche beheben wird.
Bis dahin müssen wir leider noch ein Bisschen Geduld mit dem guten alten Server haben. grummel

Vorerst habe ich einige Komponenten deaktiviert, die die Datenbank über Gebühr belasten und nicht essentiell sind (z.B. die farbliche Hervorhebung der Benutzernamen an vielen Stellen). Ich hoffe, das trägt ein Bisschen zur Verbesserung der Performance bei.

30.06.2011, 11:23:01
Beitrag #21
Bitte beachten: Datensicherungs-, Wartungs- und Upgradearbeiten werden am 7.7. zu einer längeren Unerreichbarkeit des Forums führen. Weiteres siehe http://www.linguisten.de/Announcement-Se...07-07-2011

07.07.2011, 17:12:00
Beitrag #22
Das Upgrade ist gut überstanden. Die Lade- und Antwortzeiten des Servers sind deutlich besser geworden, auf manchen Seiten um das bis zu Zehnfache!
Sollten Euch irgendwo Unstimmigkeiten auffallen, sagt mir bitte bescheid. Ansonsten viel Spaß im alten Forum auf dem neuen Server! Lächel

07.08.2011, 21:14:57
Beitrag #23
Neu!! Tabellencodes. Nicht ganz einfach, aber wirkungsvoll für — eben Tabellen. Die Grundstruktur ist ähnlich wie in HTML. Aus Sicherheitsgründen sind allerdings keine Parameter wie colspan, width oder border erlaubt.

Einmal ohne Linien:
Code:
[tab][tr][td]test[/td][td]bla blubber bla bla[/td][/tr][tr][td]ich teste[/td][td]das mal[/td][/tr][/tab]

testbla blubber bla bla
ich testedas mal

Und einmal mit:
Code:
[table][tr][td]test[/td][td]bla blubber bla bla[/td][/tr][tr][td]ich teste[/td][td]das mal[/td][/tr][/table]

testbla blubber bla bla
ich testedas mal

15.11.2011, 21:59:00
Beitrag #24
Heute vor sieben Jahren wurde dieses Forum hier neu installiert. Von den zumeist eingeschlafenen oder von Spambots totgemüllten Foren wurde nichts übernommen außer dem Domainnamen.

Seither hatten wir:
  • 1007 Benutzeranmeldungen, wovon derzeit 565 Benutzeraccounts bestehen
  • 1012 Threads, von denen 769 noch bestehen
  • 3801 Beiträge, von denen 3479 noch bestehen
  • zwei Administratoren, von denen einer noch da ist; Danke an Ex-Admin Oulegulas
  • fünf Moderatoren, von denen einer z.Zt. aktiv ist; Danke an Kevin, Daniel, Marshall, Julia
  • nur einen einzigen Troll, der gesperrt werden musste
  • fünf Serverfestplatten, von denen zwei derzeit noch (parallel) aktiv sind und eine dritte als Reserve noch existiert
  • nur einen erfolgreichen Hackerangriff (2006)
  • diverse Mäzene, Sponsoren und Gönner

und natürlich
  • jede Menge interessanter Diskussionen

Auf die nächsten Jahre und Danke an alle User, Besucher, Fans, Experten und Teammitglieder! Prost

15.11.2011, 22:47:10
Beitrag #25
Und natürlich vielen, vielen Dank an d'Janwo viel zu bescheide isch, gä!

20.11.2011, 22:41:29
Beitrag #26
Eventuell habt Ihr den Roten Warnbalken gesehen, der derzeit im Forum angezeigt wird:

Administratoren-Hinweis: Aus Sicherheitsgründen mussten wir am 20.11.11 gegen 21:30 uhr alle aktiven Logins / Sessions beenden. Bitte löscht alle Cookies von linguisten.de und loggt Euch neu ein.

Es gab einen Versuch, in den Administrationsbereich der Forensoftware einzudringen. Die hat daraufhin diesen Adminbereich komplett abgeriegelt und einen Belagerungszustand unterstellt. Im Endeffekt ist nix passiert. Sorry an alle, die sich jetzt neu einloggen müssen.

27.11.2011, 19:01:39
Beitrag #27
MyBB hat ein sicherheitsrelevantes Update zur Verfügung gestellt, bei dem auch das Plugin-System und der Editor betroffen waren. Es wird vermutlich noch bis morgen dauern, bis ich alles wieder so am laufen habe, wie gewohnt. Vorerst müssen wir z.B. ohne die (manuell eingefügten) neuen Buttons auskommen.

03.12.2011, 11:37:17
Beitrag #28
Inzwischen sollte eigentlich(!) wieder alles laufen wie gewohnt. Ich habe bei den ganzen Wartungsarbeiten auch einige kleine Fehler in der Anzeige behoben und die Benutzer- und Moderationsrechte angepasst, da es beim Upgrade einige neue Funktionen gab.
Sollte dennoch irgend etwas nicht oder nicht richtig funktionieren oder irgendwo eine Funktion oder Anzeige gestört sein, sagt mir bitte bescheid.

03.12.2011, 17:39:09
Beitrag #29
Wir haben mal zwei neue (Unter-)Foren eingerichtet:

http://www.linguisten.de/Forum-Etymologiesprechstunde
Als Unterforum zu "Semantik & Lexik"
Forenbeschreibung: Woher kommt das Wort X? Warum heißt Y so? Hier wird konkret gefragt und geantwortet

http://www.linguisten.de/Forum-Promotion
Als Forum im Bereich "Elfenbeinturm"
Forenbeschreibung: Für Doktoranden und alle, die es werden wollen; Alles rund ums Promovieren und den Weg zum Doktorgrad oder der Habilitation

31.12.2011, 21:11:25
Beitrag #30
Dieses Jahr war mit nahezu astronomischem Abstand das erfolgreichste und produktivste dieses Forums. Folgende Zahlen und Illustrationen mögen dies verdeutlichen:

Beiträge 2011: +1835

Themen (Threads) 2011: + 136

Benutzerbilanz: +203

Vielen Dank allen Benutzern, Besuchern und Teammitgliedern!

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr und uns im Forum hier viele spannende, interessante und auch unterhaltsame Diskussionen.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Bib] Neues aus dem Buske Verlag Buske 13 10.099 12.05.2016 12:21:41
Letzter Beitrag: Buske
  [linguisten.de] Neues Umfrage-Tool Administrator 14 68 01.11.2015 22:52:39
Letzter Beitrag: thf
82_wink Fun [Spaß] Neues Tempus gesucht janwo 19 11.334 20.10.2014 20:17:02
Letzter Beitrag: janwo
  neues Masterprogramm: International Master in Sociolinguistics and Multilingualism StuTS 1 552 03.06.2013 11:45:47
Letzter Beitrag: StuTS
  Neues Anwendungsgebiet für Keyword Extraction tobel 1 3.330 30.09.2011 09:13:43
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  Konzepte und Strategien, diesem Forum so etwas wie Leben... Thees 3 7.899 07.03.2011 15:12:15
Letzter Beitrag: janwo
  Semiotik-Forum kunnukun 0 1.442 12.02.2011 00:55:59
Letzter Beitrag: kunnukun
  Sprachen tot, Forum tot.... Administrator 0 190 04.02.2006 18:13:28
Letzter Beitrag: Administrator

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste