Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Niederdeutsche Sprachgeschichte

05.09.2010, 19:46:36
Beitrag #1
Niederdeutsche Sprachgeschichte
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Meine Zweitsprache ist das Niederdeutsche und ich interessiere mich sehr stark für diese Sprache. Ich möchte daher auch gerne so viel wie möglich über deren Geschichte wissen, vor allem im Bezug auf andere Sprachen. Das Internet hat mir dahingehend bisher aber wenig Informationen ausgespuckt.
Kennt ihr vielleicht Lektüre oder Internetquellen, die so ungefähr die Themenbereiche wie: ingwäonische Sprachen, historische Beziehungen von Niederdeutsch zu Englisch und Niederländisch, Bezug zum Hochdeutschen, Geschichte der Sprache überhaupt, etc.
Ich würde mich über weiterführende Information echt freuen. Vielen Dank Zwinker

LG
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.09.2010, 20:46:19
Beitrag #2
RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte
Moin,
also jede (sprach)wissenschaftliche Bibliothek sollte Dir Zugang zu einigen Werken über das Niederdeutsche geben.
Ein paar Tipps:
  • Meyer, Gustav F. und Bichel, Ulf: Unsere plattdeutsche Muttersprache. Beiträge zu ihrer Geschichte und ihrem Wesen. 2. Aufl. St. Peter-Ording: Lühr & Dirks, 1983.
  • Schmidt, Wilhelm: Geschichte der deutschen Sprache. Ein Lehrbuch für das Germanistische Studium. 10. Aufl. Stuttgart: Hirzel, 2007.
  • Schweikle, Günther: Germanisch-deutsche Sprachgeschichte im Überblick. 5. Aufl. Stuttgart / Weimar: Metzler, 2002.
  • Eine kleine, von mir selbst verfasste Übersicht
Im dtv-Atlas zur deutschen Sprache wird das alles auch knapp aber sehr gut abgehandelt. Mit den Literaturverzeichnissen in den hier angegebenen Werken solltest Du genügend andere Fachliteratur erschlossen finden. Weitere Literaturhinweise gibt es hier.

Es gibt übrigens auch an manchen Unis ein Institut für Niederdeutsche Philologie (Münster, Rostock, Hamburg, etc.). Bei wirklich tiefgreifenden Fragen können die Kollegen dort vielleicht weiterhelfen.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.09.2010, 18:17:51
Beitrag #3
RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte
Ah vielen Dank.
In Hamburg gibt es aber soweit ich weiß, kein Institut für Niederdeutsche Sprache. In Bremen gibt es eines, dort will ich, wenn alles klappt, dieses Semester mit language science beginnen.
Die Bibliotheken habe ich auch schon abgeklappert, aber unter den Suchbegriffen, habe ich kaum etwas brauchbares gefunden.
Aber nun hast du mir ja einige Tipps gegeben, dankeschön =) Ich werde mich dort einmal demnächst durchfuchsen.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.09.2010, 08:49:30
Beitrag #4
RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte
Nur als Info:

Das Institut hier in Bremen ist kein Uni-Institut und soviel ich weiß, gibt es auch eher weniger Kooperation zwischen Uni und Institut. Aber ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall.

Der "Language Sciences"-Studiengang hier in Bremen ist aber empfehlenswert, vor allem weil er in Kooperation mit der Uni Oldenburg besteht.

Hier findest du das Vorlesungsverzeichnis:

http://www.uni-bremen.de/veranstaltungen...ences,+M.A.

Sollte es klappen: Herzlich willkommen in Bremen! Zwinker

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
16.09.2010, 13:37:19
Beitrag #5
RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte
Das mit dem Institut wusste ich schon. Ich werde das sicherlich noch einmal besuchen, wenn ich in Bremen anfange. Leider kann man da nicht arbeiten.
Danke für den Link, allerdings fange ich mit Bachelor an, nicht Master Zwinker


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
24.05.2011, 23:34:06
Beitrag #6
RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte
Das Institut für Germanistik I der Uni Hamburg beschäftigt sich sehr wohl mit dem Niederdeutschen und auch die dortige Bibliothek hat viel zu dem Thema zu bieten!

Guck doch mal hier: http://www.slm.uni-hamburg.de/ifg1/

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.05.2011, 13:13:17
Beitrag #7
RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte
Nur nochmal ein Nachtrag: Ich arbeite ja nun etwas ehrenamtlich in dem Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen und ich muss sagen, dass sie ziemlich stark sogar mit der Uni kooperieren. Fast alle Mitarbeiter sind auch Dozenten an der Uni für niederdeutsche Kurse. Darüberhinaus bietet das Institut viele Praktikumsstellen an, die im Zuge eines Studiums an der Uni wahrgenommen werden müssen.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
93_pencil (spanische) Sprachwissenschaft Hausarbeit (Sprachgeschichte, Sprachwandel) vigués 1 2.351 27.01.2015 17:39:36
Letzter Beitrag: LeaRebecca

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste