1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| » Niederdeutsche Sprachgeschichte |
| 05.09.2010, 19:46:36 Beitrag #1 | |||
| |||
| Niederdeutsche Sprachgeschichte Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Zweitsprache ist das Niederdeutsche und ich interessiere mich sehr stark für diese Sprache. Ich möchte daher auch gerne so viel wie möglich über deren Geschichte wissen, vor allem im Bezug auf andere Sprachen. Das Internet hat mir dahingehend bisher aber wenig Informationen ausgespuckt. Kennt ihr vielleicht Lektüre oder Internetquellen, die so ungefähr die Themenbereiche wie: ingwäonische Sprachen, historische Beziehungen von Niederdeutsch zu Englisch und Niederländisch, Bezug zum Hochdeutschen, Geschichte der Sprache überhaupt, etc. Ich würde mich über weiterführende Information echt freuen. Vielen Dank ![]() LG Kevin Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
| 05.09.2010, 20:46:19 Beitrag #2 | |||
| |||
| RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte Moin, also jede (sprach)wissenschaftliche Bibliothek sollte Dir Zugang zu einigen Werken über das Niederdeutsche geben. Ein paar Tipps:
Es gibt übrigens auch an manchen Unis ein Institut für Niederdeutsche Philologie (Münster, Rostock, Hamburg, etc.). Bei wirklich tiefgreifenden Fragen können die Kollegen dort vielleicht weiterhelfen. | |||
| 07.09.2010, 18:17:51 Beitrag #3 | |||
| |||
| RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte Ah vielen Dank. In Hamburg gibt es aber soweit ich weiß, kein Institut für Niederdeutsche Sprache. In Bremen gibt es eines, dort will ich, wenn alles klappt, dieses Semester mit language science beginnen. Die Bibliotheken habe ich auch schon abgeklappert, aber unter den Suchbegriffen, habe ich kaum etwas brauchbares gefunden. Aber nun hast du mir ja einige Tipps gegeben, dankeschön =) Ich werde mich dort einmal demnächst durchfuchsen. Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
| 13.09.2010, 08:49:30 Beitrag #4 | |||
| |||
| RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte Nur als Info: Das Institut hier in Bremen ist kein Uni-Institut und soviel ich weiß, gibt es auch eher weniger Kooperation zwischen Uni und Institut. Aber ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall. Der "Language Sciences"-Studiengang hier in Bremen ist aber empfehlenswert, vor allem weil er in Kooperation mit der Uni Oldenburg besteht. Hier findest du das Vorlesungsverzeichnis: http://www.uni-bremen.de/veranstaltungen...nces,+M.A. Sollte es klappen: Herzlich willkommen in Bremen! | |||
| 16.09.2010, 13:37:19 Beitrag #5 | |||
| |||
| RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte Das mit dem Institut wusste ich schon. Ich werde das sicherlich noch einmal besuchen, wenn ich in Bremen anfange. Leider kann man da nicht arbeiten. Danke für den Link, allerdings fange ich mit Bachelor an, nicht Master Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
| 24.05.2011, 23:34:06 Beitrag #6 | |||
| |||
| RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte Das Institut für Germanistik I der Uni Hamburg beschäftigt sich sehr wohl mit dem Niederdeutschen und auch die dortige Bibliothek hat viel zu dem Thema zu bieten! Guck doch mal hier: http://www.slm.uni-hamburg.de/ifg1/ | |||
| 25.05.2011, 13:13:17 Beitrag #7 | |||
| |||
| RE: Niederdeutsche Sprachgeschichte Nur nochmal ein Nachtrag: Ich arbeite ja nun etwas ehrenamtlich in dem Institut für niederdeutsche Sprache in Bremen und ich muss sagen, dass sie ziemlich stark sogar mit der Uni kooperieren. Fast alle Mitarbeiter sind auch Dozenten an der Uni für niederdeutsche Kurse. Darüberhinaus bietet das Institut viele Praktikumsstellen an, die im Zuge eines Studiums an der Uni wahrgenommen werden müssen. Hawaiiereieraueraueeuter [ha.'vaɪ̯.eɐ̯.aɪ̯.eɐ̯.aʊ.eɐ̯.aʊ.ə.ˌɔʏ̯teɐ̯] ist kein Hexadeziphthong. Komm doch mal vorbei und besuche den Verein der gotischen Sprache n. e. V. Uns gibt es auch bei Facebook. Wir würden uns freuen. | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

Niederdeutsche Sprachgeschichte

RSS