Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Online Fragebogen mit Reaktionszeitmessung?

17.04.2014, 21:20:10
Beitrag #1
Online Fragebogen mit Reaktionszeitmessung?
Hallöchen,
ich tüftel an der Methode für meine Masterarbeit, die in den psycholinguistischen Bereich fällt (was leider so gut wie gar nicht Bestandteil meines Studiums war, daher meine Ahnungslosigkeit...) und frage mich, ob und wo/wie es möglich ist einen Fragebogen, der online ausfüllbar ist, zu erstellen, bei dem gleichzeitig die Reaktionszeit gemessen werden kann. Hätte da jemand nen Tipp für mich? Ich bin für alle Hinweise mehr als dankbar!!
Liebe Grüße
Karin

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
17.04.2014, 21:43:29
Beitrag #2
RE: Online Fragebogen mit Reaktionszeitmessung?
Ich laufe jetzt mal Gefahr, mich hier als unqualifizierter Pessimist zu outen...Man möge mich bitte gerne korrigieren!

Diese Reaktionszeiten, um die es Dir geht, sind doch im Centi- bis Millisekundenbereich, oder? Das dürfte bei Onlienumfragen schwer messbar sein, weil die Zeit für die Datenübertragung verglichen damit zu stark variieren kann und mitunter eine Zehntelsekunde und mehr schwanken kann. Bei einem Ablauf Stimulus - Datenübertragung - Anzeige - Wahrnehmung - Reaktion - Datenübertragung - Registrierung müsste man diese Datentransferzeiten also herausrechnen (können/müssen). Ob/Wie das technisch zu lösen sei, weiß ich nicht.
Die andere Möglichkeit wäre, per Applet die Umfrage quasi lokal auf den Rechnern der Probanden laufen zu lassen, dort die Zeiten ohne Datentransferzeit zu erfassen und dies dann zu übertragen. Diese Option dürfte aber meiner Einschätzung nach manchen Probanden zu invasiv sein (ich wöllte kein Java oder Flash aktivieren für jemandes Umfrage, sorrry!) und müsste wohl maßgeschneidert programmiert werden. Ich habe noch nie gesehen, dass das irgendwo als Fertigware angeboten würde.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
17.04.2014, 22:37:43
Beitrag #3
Danke für die Info! Genau so was hatte ich auch befürchtet... Ich hatte halt zb https://www.soscisurvey.de/ ergoogelt, wo man wohl sowas in der Art online machen kann, aber ich hab mich auch gefragt wie das gehen soll.. hmmm.. nun gut. Werd ich noch mal in mich gehen müssen..

18.04.2014, 06:59:28
Beitrag #4
Also, um den Pessimismus da mal rauszunehmen: SoSci kann das. Ich kenne genügend KommilitonInnen, die für sowas damit gearbeitet haben. Auch von unseren Doktoranden wird das häufig mal genutzt, ich weiß aus den Kolloquien davon. eSurveyCreator und SurveyMonkey können es nicht, bzw. können es nicht kostenlos, auch wenn es zunächst danach aussieht.

Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.04.2014, 10:19:42
Beitrag #5
hey danke auch lingucat, dann werd ich mir sosci mal etwas genauer ansehen.

23.04.2014, 09:33:05
Beitrag #6
Ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu:

Es sollte kein Problem sein, Reaktionszeiten sehr exakt zu messen, solange es lokal auf dem Computer der Versuchsperson geschieht. Es gibt mehrere Wege das zu machen, z.Zt. ist es gerade ziemlich hip, Experimente über Crowdsourcing, und da speziell über Amazon Mechanical Turk, durchzuführen; z.B. hier, hier, oder hier. Das Problem dabei ist, dass AMT nur mit einer US-amerikanischen Kreditkarte nutzbar ist. Aber es gibt eine gute Alternative mit Crowdflower, wo man so etwas nicht braucht. Crowdflower vereinigt mehrere Crowdsourcing-Plattformen und da sollte man eine gute Anzahl Versuchspersonen zusammenbekommen. Ich denke als technisches Tool zur Durchführung eines Web-Experiments bietet sich z.B. Tatool an (hab es aber noch nicht selbst benutzt).

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.04.2014, 21:26:12
Beitrag #7
06_thumbsup RE: Online Fragebogen mit Reaktionszeitmessung?
Danke auch, Sebastian, für die Links! Damit kann ich mich jetzt erstmal beschäftigen und fühle mich schon etwas schlauer

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Text] Textanalyseportal "TAP" online! Manuel Wille 0 1.202 22.12.2015 12:26:14
Letzter Beitrag: Manuel Wille
  [Job] Werkstudent Online-Redaktion (m/w) ereons 1 633 17.07.2015 15:01:35
Letzter Beitrag: Team
88_shy [CONTRIB] Suche dringend Teilnehmer für meinen Online-Fragebogen! unihannover1989 0 543 13.07.2015 23:17:56
Letzter Beitrag: unihannover1989
  Wo findet man Teilnehmer für Online-Umfrage..? Kvothe 4 1.208 12.02.2015 14:25:06
Letzter Beitrag: janwo
  [CONTRIB] Suche Probanden für Online-Fragebogen zum Thema "Autonamen"!!! Inga 1 11.858 12.02.2014 10:51:24
Letzter Beitrag: kpl
  [Bib] The Atlas of Pidgin and Creole Language Structures (APiCS) Online Leipzig 0 11.065 05.11.2013 11:25:49
Letzter Beitrag: Leipzig
  [Kogn] Online und offline Methoden FlorianAir 1 3.249 19.01.2013 21:43:56
Letzter Beitrag: Sebastian
  [Text] Beschreibungsebenen einer Online-Hilfe Linguine 8 7.286 23.07.2012 16:50:03
Letzter Beitrag: janwo
  [HowTo] Wortschatz/Wortfelder online für Englisch? LeaRebecca 4 5.475 09.02.2012 11:21:07
Letzter Beitrag: LeaRebecca

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste