Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Onomastik
▶ Definition

12.11.2012, 20:10:48
Beitrag #1
Onomastik
Hallo,
ich suche nach einer guten Definition vom Begriff "Onomastik". Konnt ihr mir einige schreiben? Bitte auch mit der Quelle (Autor). In Wikipedia kann ich schon was finden, aber ich suche was mit einem Autor (Koß usw.)
Vielen Dank!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.11.2012, 11:10:03
Beitrag #2
RE: Onomastik
Derlei findet man doch eigentlich sehr leicht in den gängigen Lexika zur Sprachwissenschaft.

Onomastik ist die Lehre von den Namen (Namenforschung) oder den Bezeichnungen (Onomasiologie).


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.11.2012, 11:28:35
Beitrag #3
RE: Onomastik
Hallo janus,

die im Wikipedia-Artikel angegebenen Literaturhinweise enthalten sicherlich einiges an Definitionen.

Ich würde zum Thema auch die beiden Bände "Namenforschung" der Reihe "Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft" konsultieren (vgl. http://www.degruyter.com/view/serial/16343).



Gruß,
Viola

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Spitznamen Experte bzw. Onomastik Experte Julia Huth 1 1.247 28.10.2013 16:57:42
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste