Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt PP-Bewegung in CP/IP
▶ Bewegung einer PP im CP/IP Schema

01.05.2013, 13:26:48
Beitrag #1
PP-Bewegung in CP/IP
Hallo

Ich hätte da mal eine kleine Frage. Mir ist da ein Satz untergekommen, in dem ich mit einer enthaltenen PP Probleme habe.

Der Satz lautet:

...weil in der Mitte der Stadt die Hauptstraße wegen einer großen Demonstration gesperrt war.

Für "in der Mitte der Stadt" will mir kein passender Platz einfallen. Ich hab die PP jetzt als Adjunkt an einen verdoppelten IP-Knoten gepackt, scheint mir aber irgendwie nicht richtig zu sein. In der CP selbst scheint es mir aber ebenfalls nicht richtig. Aber sie muss ja vor das Subjekt (Oberflächenstruktur).

Kann das jemand aufklären?

Gruß,

toff

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.05.2013, 12:13:14
Beitrag #2
RE: PP-Bewegung in CP/IP
Über Facebook kam die Kurzantwort
Zitat:Scrambling
https://www.facebook.com/linguisten/post...1920260691


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.05.2013, 12:20:04
Beitrag #3
RE: PP-Bewegung in CP/IP
Hm, hab leider keinen FB-Account. Dass es bei der Bewegung um Scrambling geht, dachte ich mir. Aber wohin in diesem Fall gescrambelt wird, ist mir nicht ganz klar. Da Scrambling ja grundsätzlich im Mittelfeld stattfindet, muss es im Prinzip ja an den IP-Knoten, da es vor dem Subjekt sein muss, aber es sieht irgendwie nicht richtig aus...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Wh-Bewegung Sunny 1 218 20.09.2016 21:45:18
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] Ursprung von phrasaler Bewegung in Spec-Position M.Bncsa 4 2.320 19.03.2013 16:08:17
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste