Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Pflichtpraktikum

20.08.2016, 13:34:31
Beitrag #1
Pflichtpraktikum
Hallo zusammen,
für mein Studium muss ich noch ein Pflichtpraktikum machen, weiß aber noch nicht so recht, wo ich hin möchte. Ich studiere Germanistik (BA, nicht Lehramt) mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft. Mich würde daher interessieren, ob ihr im Rahmen eures Studiums (oder auch danach) Praktika gemacht habt und in welchen Bereichen? Meine Hoffnung ist, dass ihr mir vielleicht Anregung geben könnt, weil ihr was gemacht, wovon ich noch nichts gehört habe. Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
22.08.2016, 15:26:42
Beitrag #2
RE: Pflichtpraktikum
Hallo Elorie,

die meisten, die ich kenne, haben ihr Praktikum in Verlagen, bei Zeitungen oder Marketing-Abteilungen gemacht. Je nachdem, wohin deine Interessen gehen, lohnt sich auch eine Bewerbung an einem Max Planck Institut oder ähnlichem. Wohin genau du gehst, hängt vor allem auch davon ab, was du später machen möchtest.

Eventuell ist es auch möglich, sich über die Fachschaft Inspiration zu holen. Unsere Fachschaft konnte damals Auskunft über bereits geleistete Praktika geben und über die Studiengangskoordination gab es Zugang zu alten Praktikumsberichten. Vielleicht ist soetwas bei dir auch möglich?


Math puns are the first sine of madness.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
25.08.2016, 11:59:48
Beitrag #3
RE: Pflichtpraktikum
Danke dir, vielleicht frage ich bei der Fachschaft auch mal nach.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste