Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » nicht erledigt Phasenstrukturbaum
▶ Hilfe beim Phasenstrukturbaum

27.04.2015, 14:29:16
Beitrag #1
Phasenstrukturbaum
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig. Ich brauche Hilfe beim erstellen eines Phasenstrukturbaumes bzw. wüsste gerne, ob das so weit richtig ist, da das für mich alles noch etwas undurchsichtig ist.

Folgender Satz:


ART NE V ART ADJA NN APPR NE
| | | | | | | | |
Die Thomaskirche war das erste gotische Bauwerk in Leipzig.


Ist "erste" ein Zahlenwort? Also ein Nicht- Wort (XY)?
Ist das so weit richtig? Möchte nichts falsch machen ;-)

Liebe Grüße


Hier könnte Giselle0151's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.04.2015, 17:04:01
Beitrag #2
RE: Phasenstrukturbaum
Hallo Giselle,

kannst du vllt. verraten, mit welchem Grammatikmodell du das beschreibst. Ich kenne leider nicht alle Abkürzungen, die du verwendest (bspw. NE, ADJA, APPR), kann da also irgendwie nicht wirklich eindeutig sagen, ob es richtig ist.
Was Zahlenwörter angeht: Sie werden in der Regel zu den Adjektiven eingeordnet.

LG

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.04.2015, 20:28:31
Beitrag #3
RE: Phasenstrukturbaum
So wie es aussieht hat Giselle hier das STTS-Tagset verwendet:

NE - Eigenname
ADJA - attributives Adjektiv
APPR - Päposition (Zirkumposition links)

Sollte es sich tatsächlich um das STTS-Tagset handeln, dann müsste erste als ORD (Ordinalzahl) eingeordnet werden.


Hier könnte PeterSilie's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste