Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Phonologie im Erstspracherwerb der Gebärdensprache - Literatur
▶ Phonologie im übertragenen Sinne für die (non)manuellen Komponenten

10.12.2014, 00:12:14
Beitrag #1
Phonologie im Erstspracherwerb der Gebärdensprache - Literatur
Hallo,
im Fach Niederlandistik bzw. Kurs 'Eerste en tweede taalverwerving' (Erster und zweiter Spracherwerb) sollen wir eine Hausarbeit schreiben und ich habe mir die Fragestellung ausgesucht: 'Auf welche Weise wird die 'Phonologie' bei Monolingualen in der Gebärdensprache erworben im Vergleich zum Lautsprachenerwerb' (oder so ähnlich).

Phonologie beschreibt ja in der Gebärdensprache die kleinsten bedeutungsunterscheidenden Einheiten, die hier durch manuelle und nonmanuelle Komponenten, wie Handstellung, -form, -ort, -bewegung, Mimik, Mundstellung etc. repräsentiert werden. Es geht mir dabei vor allem darum, zu zeigen, dass gehörlose Kinder zwar die Brabbelphase haben, sich die Laute aber nicht irgendwann nur noch auf die Inputsprache beschränken. Und es geht mir darum, dass Kinder dann aber die Handkonfigurationen der gebärdenden Eltern 'nachbrabbeln', ohne sie schon mit Bedeutung zu verknüpfen. Auf beides will ich in etwa eingehen (auch was wann wie gelernt wird).
Die zig Bücher und Texte, die ich habe, gehen aber relativ spärlich auf genau diesen 'Phonologie'erwerb ein. Mehr konnte ich dazu nicht finden.
Kennt ihr vielleicht gute Literatur zu diesem Thema? Wenn ich nichts Detailliertes finde, muss ich wohl oder übel und ungern das Thema wechseln.
Vielen Dank und viele Grüße
Kevin


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Wird in der Phonologie zwischen Geminaten und doppelten Lauten unterschieden? Kevin 7 2.437 06.01.2016 11:08:22
Letzter Beitrag: Testaccount
  Ordinärität in der Phonologie Kevin 2 1.487 14.11.2015 19:35:47
Letzter Beitrag: Kevin
  Literatur zum Wortfeld VERBRECHEN gesucht Golophin 4 2.035 11.04.2015 19:54:31
Letzter Beitrag: Golophin
88_shy [Text] Hilfe: Literatur zu Werbung 30thmarch 0 5.459 02.04.2015 18:14:45
Letzter Beitrag: 30thmarch
  Mundbilder der Deutschen Gebärdensprache von Dialekten abhängig? Kevin 0 1.553 28.03.2015 15:41:44
Letzter Beitrag: Kevin
  [Gramm] Passiv im Deutschen - Literatur zur Häufigkeit?? connyvs 2 1.895 29.10.2014 11:06:11
Letzter Beitrag: LSP
  [Bib] Wissenschaftliche Literatur zum Thema Zeit und deren Wahrnehmung Lisa-Marie 8 2.913 18.03.2013 17:15:08
Letzter Beitrag: Sebastian
  [Morph] Ich suche verständliche Literatur über Wortbildung -petite- 4 3.395 14.01.2013 16:42:05
Letzter Beitrag: versus
94_lightning [HowTo] Zitation eines Screenshots aus dem Internet - Ins Literatur- oder Abbildungsverz.? Linguine 1 1.378 23.11.2012 18:42:56
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste