1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Pragma]: Pragmatik, Kommunikationstheorie  » nicht erledigt Pragmatik, funktionale Pragmatik, Pragmalinguistik

28.06.2011, 15:48:30
Beitrag #1
Pragmatik, funktionale Pragmatik, Pragmalinguistik
Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwische Pragmatik, funktionale Pragmatik und Pragmalinguistik?

Vielen Dank schonmal!
Kristoffer

Hallo, ich bin kristoffer und seit 28.06.2011 13:38:37 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2011, 19:26:44
Beitrag #2
RE: Pragmatik, funktionale Pragmatik, Pragmalinguistik
Hallo,
ich antworte jetzt mal nur mit Blick auf die Linguistik, ok? Alles andere kann man in der Wikipedia unter Pragmatik ergründen.

Innerhalb der Linguistik würde ich sagen, dass die Begriffe Pragmatik und Pragmalinguistik oft synonym verwendet werden für die Teildisziplin der Linguistik, die sich mit sprachlichem Handeln beschäftigt. Andererseits wird Pragmatik auch (fälschlich, wie ich finde) verwendet als kurze Bezeichnung für die Verwendungsbedingungen, Verwendungsumstände oder Verwendungskonventionen, die mit Begriffen und Sprechhandlungen verbunden sind. Diese Begriffsverwendung findet man in Äußerungen wie "Etwas hat eine (bestimmte, besondere, andere) Pragmatik" oder (grenzwertigen Blödsinn wie) "Die Ambiguität wird durch die Pragmatik aufgehoben.".

Funktionale Pragmatik ist eine bestimmte "Schule" oder Theorie der Pragmatik. Siehe z.B. hier.

Linktipp: Portal:Pragmatics (Glottopedia)

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Pragma] Pragmatik und Diskursanalyse lebeckbb 1 459 02.05.2012 14:35:45
Letzter Beitrag: neous
  [Pragma] Experimentelle Pragmatik: Garret/Harnish 2009 Enfait 0 678 11.10.2011 13:10:44
Letzter Beitrag: Enfait

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Link to Google