Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Probleme bei Implosiven Lauten

11.11.2011, 16:09:37
Beitrag #1
Probleme bei Implosiven Lauten
Laut Wiki ist [ˀb] = [ɓ]

Aber ich spreche es irgendwie [ʔ´b], also das ´ dient als Pausenzeichen.. ich leider weiß nicht, wie man es in der IPA-Lautschrift ausdrückt.

Naja, aber wie kann ich es dann richtig aussprechen. Soll ich es schneller aussprechen oder wie?


Hallo, ich bin maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2011, 15:54:47
Beitrag #2
RE: Probleme bei Implosiven Lauten
Bei Wiki wäre ich sehr vorsichtig. Die Zuordnung mancher Phone ist umstritten, wovon in Wikipedia allerdings nichts erwähnt wird, insofern besteht da auch immer ein gewisser Spielraum.

Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst du die stimmlose Variante des bilabialen Plosivs. Aber wie sprichst Du den mit einem Knacklaut und Pause? Kannst Du mal ein Beispiel geben?


Hallo, ich bin Sid Key und seit 15.02.2011 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2011, 17:01:24
Beitrag #3
RE: Probleme bei Implosiven Lauten
Ich spreche den Knacklaut erstmal, dann kommt Laut, der sich wie [œ] anhört. Den höre ich bei dem Aussprechen des Knacklauts. Dannach spreche ich ein B. Es hört sich alles gesamt an wie [ʔœb].

Dass ich in Wkipedia vorsichtig sein soll, ist mir neu.

Zitat:Die Zuordnung mancher Phone ist umstritten

Das interessiert mich am meisten. Denn das [ɤ] höre ich Beispielsweise als [ɪ], und nicht wie ein ungerundetes [o]!


Hallo, ich bin maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2011, 17:48:17
Beitrag #4
RE: Probleme bei Implosiven Lauten
(12.11.2011 17:01:24)maaskantje schrieb:  Dass ich in Wkipedia vorsichtig sein soll, ist mir neu.

War das Ironie/Sarkasmus oder muss ich jetzt 'ne Predigt anfangen?

Ad rem: Ich würde die vokalische Komponente ja eher nach als vor dem Ingressiv erwarten.

Und wieder mal ein Link zu einem authentischen Hörbeispiel: http://www.personal.uni-jena.de/~x1siad/...A/bimp.wav


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2011, 19:25:20
Beitrag #5
RE: Probleme bei Implosiven Lauten
Hör ich zum ersten mal, dass ich vorsichtig sein soll. Aber wie merke ich es, wenn etwas falsch dort ist?


Hallo, ich bin maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2011, 21:23:04
Beitrag #6
RE: Probleme bei Implosiven Lauten
Naja, generell ist bei WP viel Halb- und Laienwissen vertreten und so mancher vom Fachmann geschriebene Artikel wurde als zu kumpliziert und (Standardspruch-Zitat) "nicht omatauglich" verwässert. Bei den linguistischen Artikeln gibt es eine Reihe Amateure, die darauf beharren, den Wissensstand der 1960er Jahre (oder so) zu verbreiten, auch wenn davon vieles überholt ist.
Es ist nicht alles schlecht, aber eben auch nicht alles korrekt. Merken kann man sowas z.B. daran, dass die Diskussionsseiten voll sind mit vermeintlichen Haarspaltereien oder dass die Versionsgeschichten ein Hin und her zeigen. Oder eben daran, dass sich Artikel widersprechen.
Im Zweifelsfall sollte man dann lieber die Fachliteratur konsultieren.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.11.2011, 21:54:54
Beitrag #7
RE: Probleme bei Implosiven Lauten
(12.11.2011 17:01:24)maaskantje schrieb:  Ich spreche den Knacklaut erstmal, dann kommt Laut, der sich wie [œ] anhört. Den höre ich bei dem Aussprechen des Knacklauts. Dannach spreche ich ein B. Es hört sich alles gesamt an wie [ʔœb].

Dass ich in Wkipedia vorsichtig sein soll, ist mir neu.

Zitat:Die Zuordnung mancher Phone ist umstritten

Das interessiert mich am meisten. Denn das [ɤ] höre ich Beispielsweise als [ɪ], und nicht wie ein ungerundetes [o]!

Wenn ich mich recht erinnere wird [ʝ] teilweise als stimmhafter palataler Frikativ klassifiziert, teilweise als palataler Approximant
Ferner gibt es auch Abweichungen bei der Lautumgebung, in der ein Phon realisiert wird. Laut Wikipedia wird [x] nach a, o, u und au realisiert (Bach, Loch, Buch, Bauch) nach anderer Auffassung nur nach u und o (wobei ich in diesem Fall der Wikipedia folge).

Von diesen Abweichungen erfährst du allerdings in der Wikipedia nichts, so dass für den nicht vorgebildeten Leser der Eindruck entsteht, dass die Klassifikation der Phone ein in sich geschlossenes System ist. Das stimmt aber nicht. Insofern ist also Vorsicht geboten.


Wenn Du mit der Aussprache des Deutschen Probleme hast, schau doch mal in das Duden-Aussprachewörterbuch.


Hallo, ich bin Sid Key und seit 15.02.2011 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.11.2011, 12:51:48
Beitrag #8
RE: Probleme bei Implosiven Lauten
Ich habe keine Problem zur Aussprache der Deutschen Sprache. Vielmehr zur estnischen.


Hallo, ich bin maaskantje und seit 23.07.2011 12:42 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Wird in der Phonologie zwischen Geminaten und doppelten Lauten unterschieden? Kevin 7 2.419 06.01.2016 11:08:22
Letzter Beitrag: Testaccount
  Zuweisungs-Probleme thf 1 2 17.11.2014 12:35:15
Letzter Beitrag: janwo
  Frage zu den S-Lauten nadros 10 9.700 28.10.2010 18:28:51
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste