Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Promotion

10.01.2009, 18:45:46
Beitrag #1
Promotion
Hallo,

in etwas mehr als einem halben Jahr werde ich mein Studium abgeschlossen haben und möchte dann gern in der Sprachwissenschaft promovieren. Da muss ich mir natürlich überlegen wie und wo und worüber. Ich habe tausend Fragen und es wäre toll, wenn ihr mir ein paar beantworten könntet.

Zunächst einmal interessieren mich Phonetik, Computerlinguistik und Sprachpolitik besonders (ich studiere anglistische Sprachwissenschaft mit Nebenfächern Informatik und Jura). Was den Ort angeht, bin ich dazu geneigt, eher außerhalb Deutschlands zu promovieren. Eine Idee worüber ich dann schreiben möchte habe ich aber noch nicht, schließlich muss ich ja erstmal meine Magisterarbeit schreiben. Ich habe denn Eindruck, in Deutschland muss man meist bei der Bewerbung für eine Stelle schon ein Exposé einreichen, aber in Nordamerika ist das wohl eher unüblich und die lassen einem länger Zeit - habe ich jedenfalls gehört. Also, wie läuft das jetzt wirklich?

Andererseits, so eine Stelle wo man sich bewerben kann muss ja auch erstmal gefunden werden. Auf der linguistlist gibts ja auch Ausschreibungen für PhD, aber die Anzahl ist ja fast lächerlich, das kann doch nicht alles sein. Einige Länder, wie Spanien, tauchen da nie auf. Oder machen die keine Lingustik? *g* Also die Frage: Wo findet man Infos zu Angeboten die es an Unis gibt?