Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Promotion im Bereich Sprachwissenschaft
▶ Ein paar Tipps für einen ausländischen zukünftigen Doktoranden

03.02.2014, 17:22:52
Beitrag #1
Promotion im Bereich Sprachwissenschaft
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich gerne in Deutschland (wo ich seit 2007 arbeite) im Bereich Sprachwissenschaft promovieren möchte. Zu diesem Zweck werde ich in den nächsten Wochen damit anfangen, Kontakte mit deutschen Hochschulen zu verknüpfen und mich über alle Promotionsprogramme in Linguistik zu informieren. Da ich mich noch nicht so gut auskenne (ich habe bis jetzt nur in meinem Heimatland, dem Land, wo die Zitronen blühen, studiert), hätte ich gerne ein paar Tips von den Forum-Benutzern zu den besten Programmen bzw. Graduiertenschulen. Außerdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir ein paar Professoren in den folgenden Bereichen empfehlen könntet:

1) Korpuslinguistik (gesprochenes Deutsch)
2) Gesprächanalyse
3) Pragmatik
4) Textlinguistik
5) Informationsstruktur
6) Semantik (Tempus, Aspekt und Aktionsart mit besonderer Berücksichtigung der romanischen Sprachen)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Pfeiffer


Hier könnte Pfeiffer mit drei Fs Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.02.2014, 19:16:37
Beitrag #2
RE: Promotion im Bereich Sprachwissenschaft
Hallo,
soll es ausschließlich Allgemeine Sprachwissenschaft/Linguistik sein, oder kommt eventuell auch eine Einzelphilologie in Frage? Hast Du irgendwelche regionalen Vorlieben oder Abneigungen?


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.02.2014, 19:22:44
Beitrag #3
RE: Promotion im Bereich Sprachwissenschaft
Es kann sowohl allgemeine Sprachwissenschaft als auch Romanistik oder Germanistik sein (ich will eine konstrastive Arbeit machen und werde auf jeden Fall auch einen italienischen Betreuer haben). Stadt oder Region sind egal.
Danke für die Antwort!


Hier könnte Pfeiffer mit drei Fs Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
03.02.2014, 20:24:48
Beitrag #4
RE: Promotion im Bereich Sprachwissenschaft
Das sind ja nun sehr allgemeine Teildisziplinen, weniger explizite Schwerpunkte, bei denen es schwer ist, Namen oder Programme zu empfehlen.
Nur ein Beispiel für die Schwierigkeiten: Textlinguistik - umfasst das auch den Bereich der Diskursanalyse (und wenn ja, dann germanistisch oder doch eher anglophon geprägt)? Sind auch nicht-sprachliche Texte darunter zu verstehen? Geht es um konkrete Textanalyse oder einen theoretischen Zugang zum Thema, z.B. zum Textbegriff, zur Textsortenproblematik, zu Textfunktionen, usw.

Ähnlich ist es bei der Pragmatik oder der Gesprächsanalyse. Je nach Zugang zu einer Analyse kann man diese beiden Bereiche ja auch sehr schnell und effektiv verbinden, was wiederum nicht jeder Lehrstuhl/jede Arbeitsgruppe so macht.

Kannst du dein Thema vielleicht etwas konkretisieren? Dann kann ich vielleicht auch etwas zu klar strukturierten Programmen sagen oder aber tatsächliche Arbeitsgruppen bzw. Professoren empfehlen.

Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen fares87 0 718 01.10.2016 12:25:00
Letzter Beitrag: fares87
01_stutsicon [EVENT] 60. Studentische Tagung Sprachwissenschaft in Heidelberg bettina 0 634 15.07.2016 01:10:48
Letzter Beitrag: bettina
01_stutsicon [EVENT] 58. Studentische Tagung Sprachwissenschaft StuTS 0 473 27.10.2015 21:46:27
Letzter Beitrag: StuTS
  Rezension Lexikon der Sprachwissenschaft Bußmann? herbstwind 4 2.359 03.03.2015 09:09:08
Letzter Beitrag: herbstwind
93_pencil (spanische) Sprachwissenschaft Hausarbeit (Sprachgeschichte, Sprachwandel) vigués 1 2.351 27.01.2015 17:39:36
Letzter Beitrag: LeaRebecca
  ! Kumulative Promotion? kpl 5 2.642 15.11.2014 12:04:57
Letzter Beitrag: kpl
  Übergang Master - Promotion/Finanzierung lagom 4 2.641 30.06.2014 19:45:46
Letzter Beitrag: lagom
  [CONTRIB] Aktion(en) zur Rettung der Allgemeinen Sprachwissenschaft in Münster Münster 6 8.971 02.06.2014 20:53:06
Letzter Beitrag: Münster
  [EVENT] Bundesfachschaftentagung Sprachwissenschaft Steffi1708 0 721 29.03.2014 12:37:12
Letzter Beitrag: Steffi1708

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste