Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Rechtschreibung?!

30.10.2010, 23:23:49
Beitrag #1
Rechtschreibung?!
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Schreibweise - kann mir jemand helfen (falls möglich sogar mit Begründung?)?

1) Deutsches Epidemiologie- und Public Health Institute
2) Deutsches Epidemiologie- und Public Health- Institute
3) Deutsches Epidemiologie- und Public- Health- Institute

Viele Grüsse,
Swala

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
31.10.2010, 11:07:25
Beitrag #2
RE: Rechtschreibung?!
Huhu,
ich habe gerade ein kleines Kongruenzproblem, dessen Lösung vielleicht einen Einfluss auf "richtig" und "falsch" hat. Meintest Du Deutsche ... Institute (Plural) oder Deutsches ... Institut (Singular) oder soll das Institute englisch sein wie die zwei Worte zuvor?

Also: Teach
Wenn nur public health als eingedeutschter Begriff verwendet wird (und das Institut kein "e" am Ende hat), würde ich komplett die deutschen Regeln der Zeichensetzung anwenden (Variante 3 ohne die gemäß Dudenregeln falschen Leerzeichen nach den Bindestrichen): Deutsches Epidemiologie- und Public-Health-Institut. (Analog auch, wenn es sich um deutsche Institute im Plural handelt.)

Wenn aber das Institute englisch sein und sein "e" behalten soll (was ich für unelegant halte), würde ich für den zweiten Teil die englischen Regeln anwenden, die hier nicht (zwingend) Bindestriche vorsieht: Deutsches Epidemiologie- und Public Health Institute.

Alles klar?
j.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.11.2010, 20:07:39
Beitrag #3
RE: Rechtschreibung?!
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Antwort!Lächel

Ich meinte Deutsches... Institut - also Singular.
Nein, nur "Public Health" soll in englischer Sprache sein und "Institut" hat kein "e" am Ende.

Nach welchen Regeln gehst du vor - Quellenangabe?

Viele Grüsse,
S.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.05.2011, 11:13:43
Beitrag #4
RE: Rechtschreibung?!
Ups. Völlig übersehen. Quelle: Duden Rechtschreibung und Duden Grammatik.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
26.05.2011, 08:56:29
Beitrag #5
RE: Rechtschreibung?!
Danke!Lächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Grammatik, Rechtschreibung und Intelligenz Dorido 8 4.158 12.04.2015 20:22:14
Letzter Beitrag: PeterSilie
  [Graph] Rechtschreibung für Dummies barni5 2 2.211 26.09.2014 13:22:23
Letzter Beitrag: janwo
  Rechtschreibung von "es" Aengby 5 3.803 06.11.2008 18:52:12
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste