Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » Erledigt: Heute Heute Satz Struktur

29.02.2012, 20:46:04
Beitrag #1
Satz Struktur
Hallo Leutz,
ich habe einige Probleme mit der Herausfindung der Phrasen zb Nominalphrase, verbalphrase etc bei diesen folgenden Sätzen:

1- Die alte Dame kauft für ihre Töchter eine schöne Puppe
2- die Deutsch lernenden Studenten versuchen das Deutsche und Spanische miteinander zu
vergleichen


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/ ...
... und noch eien weitere Frage, ich habe zu diesen sätzen das Prädikat,Subjekt etc herausgefunden, kann man zu diesen beiden Sätzen noch was anderes sagen ausser den verschiedenen Phrasen den Prädikaten (u.ä.) zu bestimmen?? zB in einem Relativsatz gibt es ja auch den Bezugswort oder Hauptsatz, nebensatz etc...

Beste Grüße
Germang


Hallo, ich bin Germang und seit 30.01.2012 19:09 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
29.02.2012, 23:54:39
Beitrag #2
RE: Satz Struktur
Was ist denn deine konkrete Frage?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.03.2012, 17:07:47
Beitrag #3
RE: Satz Struktur
Erstmal danke für Deine Frage Lächel
meine konkrete Frage wäre, was denn die Phrasen zu den beiden oben erwähnten Sätzen wären und wie schonmal erwähnt habe zu diesen sätzen das Prädikat,Subjekt etc herausgefunden, kann man zu diesen beiden Sätzen noch was anderes sagen ausser den verschiedenen Phrasen den Prädikaten (u.ä.) zu bestimmen?? zB in einem Relativsatz gibt es ja auch den Bezugswort oder Hauptsatz, nebensatz etc.... ich hoffe Du kannst mir behilflich sein Undecided


Hallo, ich bin Germang und seit 30.01.2012 19:09 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
01.03.2012, 23:43:48
Beitrag #4
RE: Satz Struktur
(29.02.2012 20:46:04)Germang schrieb:  1- Die alte Dame kauft für ihre Töchter eine schöne Puppe
Also ich würde das folgendermaßen "Parsen":
[Satz [DP Die [AdjP/NP alte Dame]] kauft [PP für [NP/PossP ihre Töchter]] [DP eine [AdjP/NP schöne Puppe]]]

Das ist jetzt relativ theorieneutral. Je nachdem, was bei dir gelehrt wird, wird man das sicherlich ein bisschen anders analysieren (z.B. hab ich jetzt keine VP hier drin, ich glaube im Minimalismus gehört das direkte Objekt aber mit zur VP) oder andere Termini verwenden. Die NPs könnte man (je nach theoretischer Geschmacksrichtung) weiter zerlegen. Man könnte auch noch sagen, dass [i]kauft das Prädikat ist und dass es zwei Argumente nimmt (Dame im Nominativ und Puppe im Akkusativ) und dass für ihre Töchter ein Adjunkt, d.h. kein Argument des Verbs, ist und man das daran sieht, dass es mit einer Präposition eingeführt werden muss.

(29.02.2012 20:46:04)Germang schrieb:  2- die Deutsch lernenden Studenten versuchen das Deutsche und Spanische miteinander zu
vergleichen
Das hier ist schon schwieriger:
[[DP Die [AdjP/NP [AdjP Deutsch lernenden]] Studenten] versuchen [NP [NP das Deutsche] und [NP (das) Spanische]] miteinander zu vergleichen]

Versuchen ist hier ein Matrixverb, das (miteinander) vergleichen einbettet. Aber ich weiß nicht, wie man mit Klammerung diskontinuierliche Konstituenten darstellt. Wahrscheinlich muss man da auf Bewegung und Spuren zurückgreifen...

Hilft dir das ein wenig weiter?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Syn] Feldermodell, generative Struktur liselotte 3 156 18.11.2016 20:12:56
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Trans] Kann mir jemand diesen Satz ins Mittelhochdeutsche übersetzen? The Director 0 749 17.09.2015 06:45:57
Letzter Beitrag: The Director
  Was ist dieser Satz? Kanye 7 1.349 20.07.2015 17:42:46
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  Temporaler Wenn-Satz als Subjekt? Glottisschläger 1 1.191 17.02.2015 12:38:24
Letzter Beitrag: Anna K.
  [Syn] Syntaktische Struktur eines mehrdeutigen Satzes Dadas 14 3.604 16.01.2015 17:47:52
Letzter Beitrag: Kevin
  Das beliebte "Ein Satz in X Sprachen";-Spiel Jens 32 44.634 17.12.2014 13:42:20
Letzter Beitrag: Opilog
  [Syn] Syntaktische Struktur eines spanischen Satzes bachelorette2013 3 1.973 22.07.2013 14:34:57
Letzter Beitrag: neous
  [Sem] Was ist mit dieser Satz gemeint??? fares87 1 1.297 09.11.2012 21:35:12
Letzter Beitrag: janwo
85_sad [Syn] Syntaktische Struktur, hilfe! VanillaQ 5 3.718 25.07.2012 16:25:15
Letzter Beitrag: Kevin

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste