Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Satzlängenberechnung im Korpus

23.06.2011, 23:28:12
Beitrag #1
Satzlängenberechnung im Korpus
Hallo an alle!

Ich bin Studentin der Anglistik und schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit im Bereich der englischen Sprachwissenschaft, wobei ich mit einem Korpus von australischer Onlinewerbung arbeite.

Nun würde ich gerne eine Satzlängenanalyse durchführen. Da ich davor sehr wenig mit Korpora zu tun hatte, ist mir nicht geläufig, wie so etwas durchgeführt wird. Alles was ich über Google finden konnte ist die Formel: #Wörter / #Sätze = Durschnittliche Satzlänge.

Aber: Bei der Anzahl an Sätzen, inkludiert man da üblicherweise nur vollständige Sätze? Oder auch Satzfragmente wie z.B. "5 Foods to never eat" oder "Over 100.000 Australians helped each year"?

In Online Werbung gibt es nur sehr wenige vollständige Sätze, wenn ich also in der Anzahl der Sätze nur vollständige Sätze inkludiere, ist die Zahl der Sätze sehr gering im Vergleich zur Anzahl der Wörter. Ich komme dann also auf eine Gleichung von ca. 4000 Wörtern / 150 Sätze = 26,6 Wörter pro Satz, was die Tatsachen stark verzerrt, da es in meinem ganzen Korpus wahrscheinlich keinen einzigen Satz gibt der 26 Wörter lang ist.

Es scheint, es würde also Sinn machen auch unvollständige Sätze zu inkludieren. Aber was ist mit allein stehenden Wörtern? Eine Werbung für Haarglätter und ähnliche Produkte besteht z.B. hauptsächlich aus einzelnen Wörtern bzw. Wortgruppen, die nicht syntaktisch verbunden sind: "total style", "MAKE OVER" "curl", "crimp", "straight"... Sollte ich jedes dieser Wörter (bzw. Wortgruppen) als eigenen Satz werten?