Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Schreibung und Schrift

20.09.2012, 12:37:07
Beitrag #1
Schreibung und Schrift
Hallo, meine Frage bezieht sich auf ein Buch von Augst/Dehn (2009): Rechtschreibung und Rechtschreibdidaktik.Seelze.
Und zwar sprechen die Autoren von zwei Möglichekeiten, sprachliche Zeichen wiederzugeben. Zum einen, wenn die sprachlichen Zeichen als Gegenstandszeichen fungieren und zum anderen wennn sie die Funktion des Unterscheidungszeichens einnehmen.
Weiter entnehme ich dem Buch, dass aus der Funktion des sprachlichen Zeichens als Gegenstandszeichen sich die Buchstabenschrift und aus der Funktion als Unterscheidungszeichen die Bergiffsschrift entwickels. Und an dieser Stelle kommt meine Frage auf, das ist doch genau anders herum, oder nicht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
20.09.2012, 16:31:08
Beitrag #2
RE: Schreibung und Schrift
Hat sich erledigt. Nachdem ich mich nun zusätzlich durch Nerius, 2007 und Fuhrhop, 2009 gekämpft habe, kann ich sagen, dass meine Vermutung richtig war Lächel
lg

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Graph] Verstoß gegen Prinzipien der Schrift? paladino 2 915 24.05.2015 13:05:35
Letzter Beitrag: Anna K.
  s-Schreibung und Graphieprinzipien Glottisschläger 2 1.435 22.02.2015 21:21:30
Letzter Beitrag: Opilog
  [Graph] Frage zur Schreibung der Vokallänge Nici90 6 3.416 29.08.2012 19:51:04
Letzter Beitrag: thf
  Sprache und Schrift identifizieren - wahrscheinlich Westslavisch Mindaugas 4 3.879 18.07.2012 17:53:18
Letzter Beitrag: thf

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste