Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Simultane Handlungen in verschiedenen Sprachen

27.08.2014, 18:26:36
Beitrag #1
Simultane Handlungen in verschiedenen Sprachen
Hallo,
ich bin nicht so sehr bewandert in Psycholinguistik aber ich stelle mir gerade die Frage, was folgendes Szenario über die Art und Weise, dem Ort und anderem von Sprachen im Gehirn zu tun hat:
Ich schaue gerne Serien und Filme und mache nebenbei etwas am PC. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Film auf Deutsch ist, ich nebenbei sehr einfach deutsche oder anderssprachliche Texte lesen kann und von beiden genug mitbekomme. Wenn ich allerdings einen Film auf Englisch schaue (und ohne eine Tätigkeit nebenbei verstehe ich 98%), kann ich partout nichts lesen oder sonst etwas machen. Sobald dem Film nicht meine ungeteilte Aufmerksamkeit gebürt, dringt nichts davon in mein Bewusstsein vor. Was hat das eigentlich mit der psycholinguistischen Beschaffenheit von Sprachen zu tun? Natürlich ist Englisch nicht meine Muttersprache, aber ich verstehe es in Filmen dennoch relativ leicht. Das Unvermögen dann zwei Dinge gleichzeitig zu tun, scheint mir völlig unproportional.
Ist das jetzt ein individuelles Problem, oder tritt das bei quasi jedem in ähnlichem Maße auf, der akustisches in einer Nichtmuttersprache mit etwas anderem kombiniert?
Vielen Dank für eure Antworten.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
27.08.2014, 18:38:05
Beitrag #2
RE: Simultane Handlungen in verschiedenen Sprachen
Hi,

"Ist das jetzt ein individuelles Problem, oder tritt das bei quasi jedem in ähnlichem Maße auf, der akustisches in einer Nichtmuttersprache mit etwas anderem kombiniert?"

Eine wissenschaftlich fundierte Antwort darauf habe ich nicht, nur meine persoenliche Erfahrung: Bei mir ist es eher so, dass mich muttersprachlicher akustischer Input beim Lesen oder bei anderen Taetigkeiten ablenkt. Ich hoere ganz gerne bei der Arbeit Musik, aber deutsche Texte gehen gar nicht, das interferiert zu sehr mit dem, was ich lese oder schreibe. Ok, Hintergrundmusik ist eine andere Baustelle als Film gucken, weil ich der Musik ja gar keine Aufmerksamkeit schenken will, aber generell gilt fuer mich: Je weniger gut ich die Sprache beherrsche, desto weniger unfreiwillige Ablenkung.

Mich wuerde aber auch interessieren, ob und wo es dafuer eine richtige Erklaerung gibt. Immer her mit Literaturangaben etc Lächel

Viele Gruesse


hɒŋk ɪf ju lʌv ˌaɪpiːˈeɪ

57. StuTS [13. bis 17. Mai 2015 in Marburg]
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.08.2014, 19:48:32
Beitrag #3
RE: Simultane Handlungen in verschiedenen Sprachen
Bei mir ist es auch so Shy

Ich habe einen Artikel gelesen, der von brain imaging im language switch waehrend Handlungen wie zB lesen oder uebersetzen handelt, es kann hier gefunden sein. Es scheint, dass wir verschiedene Teile unseres Gehirns benutzen, als eine Fremde Sprache verwickelt ist.
Außerdem brauchen wir immer mehr konzentriert zu sein, wann wir eine Fremde Sprache benutzen.


Pia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.09.2014, 13:09:28
Beitrag #4
RE: Simultane Handlungen in verschiedenen Sprachen
Ich kenn mich jetzt auch überhaupt nicht mit Psycholinguistik aus.

Ich würde versuchen, das so zu erklären, dass wir im Gehirn Bahnen von und zu verschiedenen Zentren anlegen, aber für jede Sprache einzeln, da wir jede Sprache einzeln für sich lernen. Diese Bahnen sind in einem bestimmten Augenblick mehr oder weniger präsent, je mehr wir uns in der Zeit vorher auf einer Bahn bewegt haben, die gut verknüpft war mit den anderen Bahnen.

Ich habe selbst nie so wirklich darauf geachtet, habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn ich länger im englischsprachigen Teil des Internets unterwegs war, teilweise dazu tendiere, bestimmte Dinge im Kopf eher auf Englisch zu beschreiben und außerdem größere Schwierigkeiten bei der Verwendung der deutschen Sprache habe als sonst.

Ich frage mich, was wohl wäre, wenn wir Sprachen vermischt lernen würden, also Sätze oder ähnliches einfach in mehreren Sprachen ausführen. Also, so in der Art wie: I am going to go to work an meiner Schule. vllt würden die Eigenschaften der Sprachen so mehr mit einander verknüpft.


Alpun
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
28.09.2014, 23:46:59
Beitrag #5
RE: Simultane Handlungen in verschiedenen Sprachen
Du meinst also so? Zwinker Deucht mich nicht sehr vorteilhaft.

Aber so wie du das beschrieben hast, denke ich, wird es auch in etwa sein. Ich kenne mich leider auch nicht wirklich in Psycholinguistik aus, aber da gibt es ja eh noch zig verschiedene Theorien, wie die L2-Sprachen im Gehirn aufgebaut sind. Manche Studien sagen, dass sie sich über die L1 legen, manche legen nahe, dass sie an anderen eigenen Stellen abgespeichert sind. Da wäre nun die Sache so, dass L1 anscheinend so sehr verknüpft ist, dass es quasi by default läuft und simultan zu anderen Aktionen im Gehirn geschaltet werden kann. Die L2-Sprachen erfordern aber anscheinend mehr Relevanz im Gehirn, sodass sie weitaus schwerer simultan ausführbar sind, weil sie sich an einem Ort, bzw. auf eine andere Weise im Gehirn verknüpfen.
Aber ich glaube, bevor man das große spekulieren anfängt, wäre eine psycholinguistische Sicht der Dinge vom Vorteil.


"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  Pitch Akzent in den skandinavischen Sprachen aus dem IE? Kevin 3 1.505 26.10.2015 13:49:39
Letzter Beitrag: wortigkeit
  "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt Milly 5 2.326 13.10.2015 23:50:03
Letzter Beitrag: Evanesca
  VHS-Kurs mit verschiedenen Niveaustufen Kevin 1 1.450 03.09.2015 17:36:06
Letzter Beitrag: PeterSilie
  Fun Sprachen-Rate-Spiel Kevin 66 21.311 26.06.2015 13:07:51
Letzter Beitrag: janwo
  [geteilt] Deonyme im Deutschen und weiteren Sprachen quakki 11 3.465 26.04.2015 20:43:17
Letzter Beitrag: janwo
  [Bib] Komplexe Präpositionen westgermanischer Sprachen lagom 1 2.330 25.02.2015 20:00:24
Letzter Beitrag: Kevin
  [Phon] Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben Kakuta 4 1.924 05.01.2015 11:45:40
Letzter Beitrag: Kakuta
  Das beliebte "Ein Satz in X Sprachen";-Spiel Jens 32 44.590 17.12.2014 13:42:20
Letzter Beitrag: Opilog
  Töten Sprachen andere Sprachen oder die Sprecher? Kevin 3 1.774 20.11.2014 00:59:55
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste