Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt Sind [s] und [z] Allophone?

13.02.2013, 15:19:12
Beitrag #1
Sind [s] und [z] Allophone?
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu und bitte, dumme Fragen zu entschuldigen. Lächel

Ich hatte letztes Semester eine Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft und bin seitdem fasziniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich kein stimmhaftes s sprechen kann und laut den Antworten, die ich bei google gefunden habe, ist das ein süddeutsches "Phänomen". Wenn ich versuche, mein s stimmhaft zu sprechen, dann hört sich das falsch und unnatürlich an.
Wörtern wie "reisen" und "reißen" unterscheiden sich lediglich durch die gesprochene Länge des Diphthongs.
Sind [s] und [z] also Allophone? Es ändert sich ja nicht die Bedeutung, wenn ich am Wortanfang ein stimmloses s spreche.

Und wenn ich schon gerade frage: "Linguistics. An introduction" von Radfort, Atkinson..
ist das gut? Lächel

Liebe Grüße
Felix

Hier könnte SimonT's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
13.02.2013, 16:36:05
Beitrag #2
RE: Sind [s] und [z] Allophone?
Hallo,
ich denke, dass da einiges durcheinander gebracht wurde.
Zitat:Mir ist aber aufgefallen, dass ich kein stimmhaftes s sprechen kann und laut den Antworten, die ich bei google gefunden habe, ist das ein süddeutsches "Phänomen". Wenn ich versuche, mein s stimmhaft zu sprechen, dann hört sich das falsch und unnatürlich an.
Wo bist du denn aufgewachsen? Als deutscher Muttersprachler ist es doch relativ ungewöhnlich, kein stimmhaftes "s" produzieren zu können. Dies ist nicht nur regional im Süden anzutreffen, sondern genauso ein Standardlaut wie das /t/. Es gibt allerdings sehr wohl Dialekte, in denen die Stimmhaftigkeit mancher Laute reduziert sein kann. (Daher die Frage, wo du aufgewachsen bist.) Ein /s/ ist immer ein [z] wenn es zwischen Vokalen und/oder vor einem Vokal am Wortanfang steht. So ist der Satz: "Susi säuft seit Sonntag Saft." gespickt mit 6 [z]s.

Zitat:Wörtern wie "reisen" und "reißen" unterscheiden sich lediglich durch die gesprochene Länge des Diphthongs.
Sind [s] und [z] also Allophone? Es ändert sich ja nicht die Bedeutung, wenn ich am Wortanfang ein stimmloses s spreche.
Um herauszufinden, ob es sich bei zwei Lauten um Allophone, also zwei verschiedene Realisierungen des gleichen Phonems, handelt oder um zwei eigene Phoneme, bildet man Minimalpaare. Du hast es schon ganz richtig versucht. Das Problem ist nur, dass der Unterschied nicht im Diphthong liegt, der wird in beiden Fällen gleich ausgesprochen. Bei "reisen" ist ein [z] zu hören und bei "reißen" ein [s]. Daher können sie keine Allophone sein, da sie die Bedeutung unterscheiden. Es lassen sich sicherlich noch mehr Beispiele finden.

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2013, 19:20:21
Beitrag #3
RE: Sind [s] und [z] Allophone?
(13.02.2013 15:19:12)FFSA schrieb:  ich bin noch relativ neu und bitte, dumme Fragen zu entschuldigen. Lächel
Dumm ist's nicht zu fragen. Teach

(13.02.2013 15:19:12)FFSA schrieb:  Ich hatte letztes Semester eine Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft und bin seitdem fasziniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich kein stimmhaftes s sprechen kann und laut den Antworten, die ich bei google gefunden habe, ist das ein süddeutsches "Phänomen". Wenn ich versuche, mein s stimmhaft zu sprechen, dann hört sich das falsch und unnatürlich an.
Wörtern wie "reisen" und "reißen" unterscheiden sich lediglich durch die gesprochene Länge des Diphthongs.
Sie sind nicht generell Allophone, sondern sind es in Deinem Lekt. Es gibt Varietäten des Bairischen, die im Anlaut kein [z] haben, sonsdern es nur, wenn überhaupt, intervokalisch produzieren, etwa in eisig, aber eben nicht alle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bairische_D...onsonanten

(13.02.2013 15:19:12)FFSA schrieb:  Und wenn ich schon gerade frage: "Linguistics. An introduction" von Radfort, Atkinson..
ist das gut? Lächel
Naja. Ich finde es für Einsteiger ein bisschen zu hardcore und es ist deutlich einer bestimmten Denkrichtung zuzuordnen, die nicht gerade mein persönlicher Geschmack ist. Daher würde ich es nicht empfehlen.

(13.02.2013 16:36:05)Kevin schrieb:  Das Problem ist nur, dass der Unterschied nicht im Diphthong liegt, der wird in beiden Fällen gleich ausgesprochen. Bei "reisen" ist ein [z] zu hören und bei "reißen" ein [s]. Daher können sie keine Allophone sein, da sie die Bedeutung unterscheiden. Es lassen sich sicherlich noch mehr Beispiele finden.
Kevins Antwort bezieht sich auf die Aussprache des Standarddeutschen. In den Dialekten kann das ganz anders aussehen, auch hinschtlich der Länge.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  was sind "absolute Konstruktionen" platonva 3 146 27.11.2016 18:42:25
Letzter Beitrag: Willi Wamser
  Fragen kunterbunt, die einzeln keinen Thread wert sind kunnukun 205 62.925 13.11.2016 10:34:46
Letzter Beitrag: thf
  [Allg] Verben, die von Tieren abgeleitet worden sind gosia1423 5 4.834 08.11.2015 16:24:14
Letzter Beitrag: Ρhantom
  [Typo] Was sind die Gründe für einen typologischen Wandel? Annag 3 2.113 19.09.2015 21:03:51
Letzter Beitrag: Forum
05_noxbar Die Maillisten sind wieder da!! Administrator 2 14.227 15.06.2015 21:39:42
Letzter Beitrag: Administrator
98_exclamation Hilfe!! Was sind agentive und was sind nicht-agentive Verben?? gleuckskaefer 2 2.290 20.05.2015 16:22:48
Letzter Beitrag: gleuckskaefer
  [Didakt] Sind schlechte VORleser auch schlechte Leser? Mister G 2 2.637 08.11.2013 18:18:45
Letzter Beitrag: Tobias A. Kroll
  Was sind kanonische Formen? Daeumler01 2 3.260 11.07.2013 14:10:59
Letzter Beitrag: Team
  [Phon] Sind /l/, /a/ und /m/ Phoneme des Deutschen?! Lauga 4 3.482 12.11.2012 19:36:36
Letzter Beitrag: Lauga

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste