Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Software quantitative Textanalyse

26.08.2009, 15:40:50
Beitrag #1
Software quantitative Textanalyse
Hallo liebe Linguisten!

Ich bräuchte da mal unbedingt Tips bezüglich eines Programms (zur Not auch mehreren Zwinker), das in der Lage ist, aus einem von mir erstellten Korpus Informationen über
Wortartenstatistik
Satzartenstatistik,
Wortlängen,
Satzlängen,
Verbvalenz und andere Spielereien herauszufiltern...
Meint ihr, ein solches Programm ist zu finden oder muss das vielleicht doch erst noch geschrieben werden...? Zwinker
Meine unstrukturierte Suche im web verlief bisher leider sehr erfolglos, da ich aber unter Zeitdruck stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo man suchen kann oder noch besser: weiß, wo man solche Programme (am besten free Zwinker) herunterladen kann...?

Ich dank euch schonmal....!!!
Liebe Grüße, Anna

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.01.2012, 04:06:44
Beitrag #2
RE: Software quantitative Textanalyse
(26.08.2009 15:40:50)Annniii schrieb:  Hallo liebe Linguisten!

Ich bräuchte da mal unbedingt Tips bezüglich eines Programms (zur Not auch mehreren Zwinker), das in der Lage ist, aus einem von mir erstellten Korpus Informationen über
Wortartenstatistik
Satzartenstatistik,
Wortlängen,
Satzlängen,
Verbvalenz und andere Spielereien herauszufiltern...
Meint ihr, ein solches Programm ist zu finden oder muss das vielleicht doch erst noch geschrieben werden...? Zwinker
Meine unstrukturierte Suche im web verlief bisher leider sehr erfolglos, da ich aber unter Zeitdruck stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo man suchen kann oder noch besser: weiß, wo man solche Programme (am besten free Zwinker) herunterladen kann...?

Ich dank euch schonmal....!!!
Liebe Grüße, Anna

Better late than never: http://www.antlab.sci.waseda.ac.jp/software.html

AntConc is free and very useful.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
12.01.2012, 12:46:03
Beitrag #3
RE: Software quantitative Textanalyse
Ich würde R (http://www.r-project.org) empfehlen, das ist aktuell der Goldstandard in der Statistik und auch in der Korpuslinguistik.

Als Lehrbücher zur Benutzung von R in der Korpuslinguistik kann ich dir diese beiden hier empfehlen:
R ist ein sehr mächtiges Werkzeug mit dem du im Prinzip alles machen kannst, was du willst. Es gibt allerdings eine gewisse Lernkurve.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [EVENT] Spring School on Quantitative Methods May 2016 MPI Science of Human History, Germany Lingtyp 0 1.158 22.01.2016 18:52:03
Letzter Beitrag: Lingtyp
83_shocked Textanalyse hypnotized 4 1.870 13.01.2013 14:14:21
Letzter Beitrag: hypnotized
  Programm zur Textanalyse gesucht Eric 6 7.882 16.07.2012 10:52:20
Letzter Beitrag: Goaner
  Sprachwissenschaftler als Software-Entwickler? Lilly 1 3.889 28.10.2009 15:37:44
Letzter Beitrag: janwo
  Software-Umstellung Debugger 9 339 19.07.2008 22:17:28
Letzter Beitrag: Debugger
  Quantitative Investigations in Theoretical Linguistics 2 skl 0 2.256 08.02.2006 14:35:38
Letzter Beitrag: skl

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste