Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login-Daten zu speichern (sofern du registriert bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und eingeloggt). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden. Die von diesem Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob du Cookies zulassen willst oder nicht.

Ungeachtet deiner Entscheidung wird ein anonymer Cookie gespeichert, um zu vermeiden, dass du bei jedem Besuch erneut entscheiden musst. Du kannst deine Entscheidung jederzeit ändern.

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

Fun - nicht ganz ernst gemeint  » [Spaß] Neues Tempus gesucht

30.04.2012, 08:19:29,
Beitrag #16
RE: [Spaß] Neues Tempus gesucht
... und wie hilft das jetzt meinem mordlustigen Zeitreisenden? Undecided

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
ZitierenZum Seitenanfang
15.08.2012, 14:52:12,
Beitrag #17
Ach übrigens: das Futur III wurde jetzt auch von anderen vorgeschlagen. Zwinker

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
ZitierenZum Seitenanfang
01.05.2014, 11:19:02,
Beitrag #18
Und jetzt gibt es endlich mal die Situation, wo man es benutzen könnte, und der SWR versagt kläglich:
"Rückblick auf die Zukunft: SWR berichtet vorab, wie Live-Sendung war"
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/rue...ndung-war/

ZitierenZum Seitenanfang
01.05.2014, 23:29:23,
Beitrag #19
Ein faszinierendes Thema - ich habe mehrere Zeitreisetexte gelesen und auch journalistisch-interpretative Texte dazu geschrieben, aber die Frage nach der Sprache der Zeitreisenden hat sich mir zu meiner Schande nie gestellt, dabei bin ich sehr sprachinteressiert.

Das Präplusquamperfekt wäre in dem Falle aber beispielsweise tatsächlich eine legitime (und in diesem Fall zu Unrecht als umgangssprachlich abgestempelte) Lösung.
Für eine Reise in die Zukunft dagegen bräuchte man wieder eine Form, die dies ausdrückt - leider sprach der Zeitreisende in H.G. Wells' Klassiker "Die Zeitmaschine" Englisch - kennt jemand die Übersetzung und weiß, ob das kreativ gelöst wurde?

ZitierenZum Seitenanfang
20.10.2014, 20:17:02,
Beitrag #20
Die Diskussion sceint man auch in anderen Sprachen zu führen:
Back-to-the-Future Tense: How Does Time Travel Affect Grammar? By Neal Whitman on Lexicon Valley
http://www.slate.com/blogs/lexicon_valle...ravel.html

ZitierenZum Seitenanfang

Bookmarks

Möglicherweise verwandte Themen...
ThemaVerfasserAntwortenAnsichtenLetzter Beitrag
  [linguisten.de] Aufforderung zum Ignorieren (ernster Spaß) Hutschi 4 2.312 29.04.2012, 22:13:53
Letzter Beitrag: Hutschi

Gehe zu:

This forum uses Lukasz Tkacz MyBB addons.
Forum use Krzysztof "Supryk" Supryczynski addons.