Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Syn]: Syntax, Phraseologie  » Erledigt: Heute Heute Spe., CP syntactic element
▶ Spe., CP is the landing site for what type of syntactic element? Define the notion of trace in this context!

07.06.2012, 18:45:54
Beitrag #1
Spe., CP syntactic element
Spe., CP is the landing site for what type of syntactic element? Define the notion of trace in this context!

Hallo Leute,
das ist eine von drei Frage, die wir aktuell im Kurs Linguistik beantworten müssen und wo ich einfach nicht weiterkomme. Falls jemand eine direkte Antwort dazu parat hat, wäre ich sehr dankbar.
Bücher habe ich genug, aber ich finde einfach keinen richtigen Zugang.
Beste Grüße

Hallo, ich bin voery und seit 08.05.2012 10:18 hier angemeldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
07.06.2012, 19:04:30
Beitrag #2
RE: Spe., CP syntactic element
Hast du denn schon einmal bei Google Scholar gesucht und dir die Suchergebnisse angesehen, die dir eventuell weiterhelfen könnten?

07.06.2012, 21:26:15
Beitrag #3
Bisher habe ich folgendes geschrieben:

Complementizer Phrases (CP) are subordinate sentences with a complementizer and questions.
CPs are headed by a complementizer (that, for, whether, because, which…). Spec., CP is the position for moved elements like wh-words: question formation. Spec, CP is the position for moved elements: wh-movement and auxiliary inversion. CP (Complementizer phrase) is the landing site for movements, specifier. CPs are headed by a complementizer.

Movement operations create trace positions. Movements leave behind traces. These trace positions cannot be reoccupied.
In transformational grammar, a trace is an empty category that occupies a position in the syntactic structure. In some theories of syntax, traces are used in the account of constructions such as wh-movement and passive. Traces are important theoretical devices in some approaches to syntax.

Hallo, ich bin voery und seit 08.05.2012 10:18 hier angemeldet.
30.09.2012, 23:19:50
Beitrag #4
Hallo, sorry, dass ich zu spät antworte. Das, was du geschrieben hast, klang schon sehr gut.
Es gibt aber auch die Ansicht, die CP als allgemeines Modell für den normalen Satz anzusehen. Das stammt aus dem Stellungsfeldermodell nach Drach (1937). Dort gibt es das Vorfeld und die linke Satzklammer, die mit der CP assoziiert werden. Der Kopf der Phrase bekommt dann das finite Verb und die Spec-Position bekommt das Subjekt des Satzes.

"So the whole reason the French people can't really dance
Is because they haven't got the beat in their blood.
And why don't they live and breathe the beat?
Because their language has no tonic accent."
Martin Solveig ~ Heart of Africa
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  half-time PhD position in syntactic typology at U Leipzig Leipzig 0 2.554 25.01.2006 12:16:41
Letzter Beitrag: Leipzig

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste