Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Typo]: Typologie, Sprachvergleich, Universalienforschung  » nicht erledigt Sprachbau im Wals

19.02.2013, 00:18:21
Beitrag #1
Sprachbau im Wals
Hallo ihr Lieben :)

Ich studiere im 4. Semester Linguistik und schreibe nun im Modul Sprachtypologie meine Hausarbeit.
Das Thema lautet "Gibt es das Genussystem wirklich nur in den flektierenden Sprachen?" und bezieht sich dabei auf eine ursprünglich als absolut formulierte Universalie nach Carl Meinhof.

Anhand einer Samplearbeit habe ich nun eine Auswahl an Sprachen mit Hilfe von Wals zusammengestellt.
Allerdings fehlt mir die wichtigste Information, der Sprachbau.

Da meine Dozentin aber in den Semesterferien nicht erreichbar ist, stellt sich mir jetzt die Frage wo ich diese Infos im Wals finde?
Oder gerne auch in jeder anderen 'zitierfähigen' Onlineressource.

Wäre dankbar für jeden Tipp der mir das Durchforsten von 80 Grammatiken in der Unibib erspart ;)

Vielen lieben Dank schon mal! :)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
19.02.2013, 00:42:55
Beitrag #2
RE: Sprachbau im Wals
Ich nehme an, du willst auf so Begriffe wie isolierend, agglutinierend, etc. hinaus?
In der Form gibt es das im WALS soweit ich weiß (bewusst) nicht; "Sprachbau" ist ja irgendwie ein recht sperriger Begriff, und so wie ich das sehe, gibt es statt dessen "greifbarere" Merkmale zu einzelnen Details dessen.

Am ehesten entspricht dem vielleicht Feature 20, aber das ist alles nicht so leicht, wie der begleitende Texte auch zu vermitteln versucht. Allerdings gibt es ja auch allerlei andere Variabeln, z.B. zu Markierungen, die für deine Fragestellung vielleicht ausreichend sind.