Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Sprache und Schrift identifizieren - wahrscheinlich Westslavisch

18.07.2012, 13:55:25
Beitrag #1
Sprache und Schrift identifizieren - wahrscheinlich Westslavisch
Heute war ein Herr ein Institut, der Ahnenforschung betreibt und dabei auf ein altes Dokument gestoßen ist, das leider nicht genau datiert werden kann, aber wohl aus dem 18. Jh. stammen könnte.

Die Familie selber hat Wurzeln in Estland (Tallinn) und Pommern.

Der erste Teil ist in einer bislang nicht identizierten Handschrift:
[Bild: 7596564074_83585e3b9f_b.jpg]
(ich habe eine Vermutung, möchte aber erstmal andere Meinungen hören, wenn möglich).

Der zweite Teil:
[Bild: 7596563974_a6e21a86a4_b.jpg]
Die Kopie ist ziemlich schlecht, aber ich habe bislang folgendes Transkript erstellt:

(1) Chiste mei panna miu amorra Jolaica (oder dolaica)
hohgrma owietcheze, lerke periheszto
repolihermaio mei! - a mei panna
ameiśhosto miu, ropazzara in latčker
mermonto ????hakostlsčhkia? -
(5) therbentihsohn mei a otsčhalantrosch, miu
theboolck!-!

Der Text wirkt auf mich schon etwas westslavisch (was geographisch ja passen würde), aber wohl nicht polnisch, und definitiv nicht estnisch.

Hallo, ich bin Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
18.07.2012, 15:45:59
Beitrag #2
RE: Sprache und Schrift identifizieren - wahrscheinlich Westslavisch
(18.07.2012 13:55:25)Mindaugas schrieb:  Der Text wirkt auf mich schon etwas westslavisch (was geographisch ja passen würde), aber wohl nicht polnisch, und definitiv nicht estnisch.

Also Polnisch ist es sehr wahrscheilich nicht. Wenn, dann ein Dialekt der mir nichts sagt.
Indoeuropäisch sieht es irgendwie aus, auch wenn das nur ein Bauchgefühl meinerseits ist. Eine andere (extinkte) baltische Sprache kann es nicht sein? Sonst fielen mir nur die vielen ausgestorbenen westslawischen Sprachen ein. Aber für die bin ich kein Experte. Nixweiss

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2012, 16:44:41
Beitrag #3
(18.07.2012 15:45:59)janwo schrieb:  Also Polnisch ist es sehr wahrscheilich nicht. Wenn, dann ein Dialekt der mir nichts sagt.
Indoeuropäisch sieht es irgendwie aus, auch wenn das nur ein Bauchgefühl meinerseits ist. Eine andere (extinkte) baltische Sprache kann es nicht sein? Sonst fielen mir nur die vielen ausgestorbenen westslawischen Sprachen ein. Aber für die bin ich kein Experte. Nixweiss

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Baltisch ist. Ich dachte, irgendwas Lechisches, vielleicht Slowinzisch oder Kaschubisch ... aber vielleicht lasse ich mich da auch vom Anfang zu sehr in die Irre führen, "Ch(r)iste mei panna" erinnert irgendwie an moj "mein" (wäre baltisch man-) und panna "Herrin" (und owietcheze [sofern korrekt gelesen] an owieczka "Lamm", typisch christliches Vokabular).

Es wurde aber auch die Vermutung geäußert, der erste Teil könnte eine kyrillische Kursive sein, was den Slavisch-Verdacht weiter erhärtet.

Vielleicht frage ich mal in unserer Slavistik, ob sich da jemand speziell auf diesem Gebiet auskennt.
Ich dachte nur, vielleicht sagt ja einer aus dem Forum sofort "Wieso, ist doch ganz eindeutig ... " ;-)

Hallo, ich bin Mindaugas und seit 14.11.2011 19:21 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
18.07.2012, 17:07:34
Beitrag #4
Ja, an einen christlichen Text dachte ich auch sofort.
Zitat:therbentihsohn
weckt Assoziationen an benedeien/gebenedeit, was immerhin als bentschn ins Jiddische entlehnt wurde. Aber mag sein, dass ich hier auf einem sehr maroden Holzweg bin.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
18.07.2012, 17:53:18
Beitrag #5
(18.07.2012 16:44:41)Mindaugas schrieb:  Vielleicht frage ich mal in unserer Slavistik, ob sich da jemand speziell auf diesem Gebiet auskennt.
Ich dachte nur, vielleicht sagt ja einer aus dem Forum sofort "Wieso, ist doch ganz eindeutig ... " ;-)

Falls das nicht hilft, könntest du (bzgl. des zweiten Abschnittes) auch mal zur mittellateinischen Philologie marschieren. Der Professor dort bietet regelmäßig Kurse in lateinischer Paläographie an (hatte da auch mal welche fachfremd gemacht); da geht es zwar um ältere Schriften, aber vielleicht kann der trotzdem irgendwas zu der Schrift und damit über eine ungefähre geographische Verortung sagen.

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Graph] Verstoß gegen Prinzipien der Schrift? paladino 2 930 24.05.2015 13:05:35
Letzter Beitrag: Anna K.
  Schreibung und Schrift orthographie 1 2.017 20.09.2012 16:31:08
Letzter Beitrag: orthographie

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste