Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Sprechakt "Ratschlag"

17.03.2014, 20:55:29
Beitrag #1
Sprechakt "Ratschlag"
Hallo ihr,

zunächst einmal: ich habe jetzt im Betreff kein Präfix angegeben, weil ich mir einfach nicht sicher bin, wozu es gehört.

Ich studiere Kulturwissenschaften mit Beifach Sprachwissenschaften und bin zur Zeit dabei ein Thema für meine Bachelorarbeit zu suchen. Im Grunde habe ich mir mehrere überlegt und finde auch sehr viele interessant (wie zum Beispiel die Gesprächsanalyse in Unternehmen, v.a. die Kommunikation zwischen Chef und Angestellten), da ich hierzu jedoch leider keinen Korpus habe, fällt das Thema wohl weg Traurig

Eine andere Idee ist den Sprechakt des Ratschlages genauer zu untersuchen: Hierbei habe ich mir überlegt Ratschläge in Foren gegenüber Ratschlägen in der gesprochnen Sprache zu vergleichen.

Ich sitze nun schon seit Wochen an Literatur- und Korpussuche und habe zum Thema Ratschlag bisher nur die Werke von Michael Niehaus "Rat geben", von Thomas Hobbes und von Rainer Paris "Raten und Beratschlagen" ausfindig machen können. Kennt ihr vielleicht noch weitere Autoren, welche sich mit diesem Sprechakt befassen?
Da ich den Ratschlag in der französischen Sprache untersuchen werde, wäre Literatur hierzu auch nicht schlecht.

Meine zweite Frage ist eventuell falsch hier, aber ich probiere es dennoch mal. Ich möchte wie gesagt Ratschläge in Foren untersuchen, aber auch in der gesprochenen Sprache. Dabei dachte ich an eine Sendung wie "Britt - der Talk", nur eben auf Französisch. Leider scheint es so etwas nicht zu geben in Frankreich :/ Habt ihr vielleicht andere Ideen, wo ich einen Korpus "herkriegen" könnte bezüglich ratschläge im französischen?

Vielen lieben Dank euch schonmal!

Liebe Grüße


Hallo, ich bin loveletter91 und seit 13.11.2011 09:13 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.05.2014, 13:42:20
Beitrag #2
RE: Sprechakt "Ratschlag"
Ich wollte bewusst nichts dazu sagen, weil ich die genannte Literatur nicht kenne und ansonsten nur wieder, zum hundertsten Mal, auf Direktiv oder Assertiv hingewiesen hätte. Ratschläge sollen ja primär beim Adressaten bewirken, dass er zur Kenntnis nimmt, was der Ratende für sinnvoll hält, jedoch nicht gleich ein Handeln beim Fragenden bewirken. Daher einfach Assertiv. Aber ich denke, es sollte mehr dazu gesagt werden? Gibt die Sprechakttheorie mehr darüber her?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
96_at [Pragma] "Hallo, Idiot!" Sprechakt ohne propositionalen Gehalt? MissPeppermint 8 4.083 12.04.2016 14:08:55
Letzter Beitrag: Willi Wamser
97_question Sprechakt!!! Marburger9 8 8.615 07.08.2009 21:24:55
Letzter Beitrag: Marburger9

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste