Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Sprechakte im Interview
▶ Sprechakttheorie nach Austin/Searle

02.06.2013, 15:53:56
Beitrag #1
Sprechakte im Interview
Tippt Hallo meine Lieben,

hoffe, ich bin nun im richtigen Thread, denn ich bin neu hier!!!! Aber fand dieses Forum richtig interessant und musste mich demnach registrieren. Denn ich habe eine Frage an euch!!!!
Und zwar beschäftige ich mich zurzeit mit Interviews und den Sprechakttheorien nach Austin und Searle.
Vielleicht ist meine Frage nun zu knapp formuliert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Und zwar frage ich euch, welche Sprechakte können Gesprächspartner in Interviews machen bzw. wie erkenne ich das oder wie kann ich das dann erklären?


Nach Searle sind diese Fragen doch im Interview überwiegend als direktive Sprechakte einzuordnen oder? Zumindest habe ich das so verstanden. Bzw. in modernen Interviews und mit Umgangssprache aufgehübscht, finde ich es ziemlich schwierig, diese Sprechakte herauszufinden.
Was ist denn z.B. folgender Sprechakt:
Man fragt etwas, aber der Antwort-Geber gibt keine Antwort auf die Frage und spricht von etwas anderem usw.

Das ist jetzt nur ein Beispiel oder es ist eine indirekte Frage....woran mache ich das nun fest? Wie definiere ich das?
Hoffe, ihr könnt mir soweit folgen und mir vielleicht helfen ^^

Liebe Grüße
Lili

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
02.06.2013, 17:14:52
Beitrag #2
RE: Sprechakte im Interview
(02.06.2013 15:53:56)Question schrieb:  hoffe, ich bin nun im richtigen Thread, denn ich bin neu hier!!!!
Beides "ja, doch", auch wenn das eine mit dem anderen wenig zu tun hat....?

(02.06.2013 15:53:56)Question schrieb:  Aber fand dieses Forum richtig interessant und musste mich demnach registrieren. Denn ich habe eine Frage an euch!!!!
... und jede Menge Ausrufezeichen. Big Grin

(02.06.2013 15:53:56)Question schrieb:  Und zwar beschäftige ich mich zurzeit mit Interviews und den Sprechakttheorien nach Austin und Searle.
Vielleicht ist meine Frage nun zu knapp formuliert, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Und zwar frage ich euch, welche Sprechakte können Gesprächspartner in Interviews machen bzw. wie erkenne ich das oder wie kann ich das dann erklären?

Prinzipiell dürften da fast alle Sprechakte möglich sein. Erkennen tut man die im Interview nicht anders als sonst auch.

(02.06.2013 15:53:56)Question schrieb:  Nach Searle sind diese Fragen doch im Interview überwiegend als direktive Sprechakte einzuordnen oder? Zumindest habe ich das so verstanden. Bzw. in modernen Interviews und mit Umgangssprache aufgehübscht, finde ich es ziemlich schwierig, diese Sprechakte herauszufinden.

Ja, das sind in der Regel Direktiva, da sie ja den Hörer zur Beantwortung auffordern. Aber Obacht: Es gibt ja auch außerhalb dieser Aufforderungssituation den (pragmatischen) Zwang zur Interaktion, also zur Reaktion auf Gesagtes.

(02.06.2013 15:53:56)Question schrieb:  Was ist denn z.B. folgender Sprechakt:
Man fragt etwas, aber der Antwort-Geber gibt keine Antwort auf die Frage und spricht von etwas anderem usw.

Das ist jetzt nur ein Beispiel oder es ist eine indirekte Frage....woran mache ich das nun fest? Wie definiere ich das?

Die Frage wird nicht dadurch zur indirekten Frage, dass der Gefragte "verkehrt" reagiert. Entscheidend ist die Intention des Äußerungsträgers.


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
92_lightbulb [CONTRIB] Interview-Probanden aus dem Public Relations Bereich für Masterarbeit gesucht Frau Blume 0 668 19.03.2014 12:45:27
Letzter Beitrag: Frau Blume
  Sprechakte klassifizieren Team 1 1.564 03.02.2014 19:56:20
Letzter Beitrag: kunnukun
  Interview mit Marc Okrand LeaRebecca 3 2.555 19.11.2011 20:14:28
Letzter Beitrag: LeaRebecca

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste