Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Staatsexamen: Speech Act Theroy
▶ schriftliche Examensprüfung Pragmatik Speech Act Theory

09.01.2013, 01:04:04
Beitrag #1
Staatsexamen: Speech Act Theroy
Hallooo ihr Lieben,

ich wünsche euch alles Gute für das Jahr 2013.
Nun zu meinem Anliegen: Vor mir liegt mein letztes Staatsexamen (Englisch), welches Pragmatics bzw. genauer gesagt die Speech Act Theory zum Thema hat. Mein Problem ist, dass damals im Kurs fast nur theoretische Grundlagen abgearbeitet wurden, häufig Referate gehalten wurden, niemals Beispiele analysiert und erst recht nicht eigenständig analysiert wurden und ich nun eine 4 stündige Klausur zu dem Thema schreiben muss :-( Ich habe aber keine Erfahrungen in der Analyse und mache mir deshalb große Sorgen. Kennt jemand von euch vielleicht Literatur aus der ich entnehmen kann wie so eine Speech Act Analysis aufgebaut sein muss und welche Faktoren ich wie abarbeiten könnte? Ich habe mir schon überlegt, zunächst kurz die theoretischen Grunlagen darzulegen und dann anhand der vorgegebenen Beispiele alles anzuwenden, aber wie, was und in welcher Reihenfolge.. das ist die Frage....

Es ist quasi wie beim Führerschein, wenn man die Theorie bestanden hat, jedoch noch nie eine Fahrstunde hatte..

Für Tipps (auch Literaturhinweise) wäre ich sehr dankbar! LächelLächelLächelLächelLächel

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
09.01.2013, 11:07:13
Beitrag #2
RE: Staatsexamen: Speech Act Theroy
Uh, gar nicht meine Baustelle. Das klingt aber nach: keine Panik, erstmal.