Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » nicht erledigt Stummes 'h'?
▶ Das 'h' in 'gehen'

27.05.2015, 19:13:35
Beitrag #1
Stummes 'h'?
In Wörterbüchern ist das 'h' bei solchen Verben als stumm angegeben, und grenzt nur die Silben ab. Manche Leute sagen es aber wirklich als 'h'. Ich habe absichtlich 'gehen' als Beispiel genommen, weil es früher kein 'h' hatte. Jetzt kommt eine Frage: Wie ist dieses gesprochene 'h' entstanden? Erst habe ich gedacht, es komme sicher von der Schrift her, aber es könnte sein, dass die Pause behaucht wurde, damit man nicht 'ge-en' sagen müsste oder man hat einfach das 'h' von 'sehen' übernommen, wo es auch früher schon ein 'h' gegeben hat.


Hallo, ich bin Privileg und seit 01.07.2011 14:50:17 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [Graph] stummes h julchen 5 3.740 30.12.2011 16:19:54
Letzter Beitrag: Mindaugas

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste