Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!



1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
[Phon]: Phonetik & Phonologie  » nicht erledigt Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben

04.01.2015, 18:55:18
Beitrag #1
Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben
Hallo

Wie im Betreff zu lesen bin ich auf der Suche nach den Sprachen die am wenigsten unterschiedliche Silben haben. Also bei denen die Silbenanzahl gering ist.

Ich weiß dass die japanische Sprache im Vergleich sehr wenige Silben hat, denn dort reichen für die grundlegenden Laute ja die ca. 50 Kana Zeichen einer der beiden Silbenschriften aus.
Wohingegen das Deutsche, wenn ich richtig informiert bin, über 1000 unterschiedliche Silben verwendet.

Aber gibt es außer dem Japanischem noch weitere Sprachen die so wenig oder sogar noch weniger Silben benutzen?

Liebe Grüße Kakuta


Hier könnte Kakuta's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
04.01.2015, 19:19:26
Beitrag #2
RE: Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben
Hallo,
ganz grundsätzlich kann man zwei Faustregeln anwenden:
  1. Je kleiner das Phoneminventar, desto kleiner die Zahl der potentiell bildbaren Silben.
  2. Je kleiner das Inventar der legitimen Silbenstrukturen, desto kleiner die Zahl der potentiell bildbaren Silben.


Was du suchst sind also Sprachen, mit kleinem Phoneminventar und möglichst wenigen möglichen Silbenstrukturen, d.h. nur einfache Strukturen wie V, CV, CVV. Da wäre Hawaiianisch beispielsweise ein Kandidat.

Da kann man dann auch bei wals.info eine nette Karte draus kombinieren: http://wals.info/combinations/12A_1A#2/19.5/152.8


Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.01.2015, 08:42:25
Beitrag #3
RE: Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben
Wow, was für eine Kompetente Antwort.

Stimmt genau, aus diesen beiden Kriterien ergibt sich die Gesamtsilbenanzahl und in den von dir verlinkten Karten kann man sich über diese Kriterien sehr einfach erkundigen.
Ich liebe aussagekräftige thematische Karten sehr, hatte aber gar nicht zu hoffen gewagt, direkt Karten als Antwort zu bekommen.

Anhand dieser Informationen kann ich mir nun alle Sprachen die für mein Projekt in Frage kommen heraussuchen.
Und auch abgesehen davon bietet die Seite wals.info ja herausragend viele nützliche Funktionen.

Also vielen vielen Dank janwo.


Hier könnte Kakuta's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.01.2015, 11:11:19
Beitrag #4
RE: Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben
Als Sprachen mit den kleinsten Phoneminventaren werden oft Rotokas und Pirahã genannt (beide 11). Zu letzterem habe ich gerade nichts zur Silbenstruktur greifbar. Rotokas hat allerdings eine recht einfache Silbenstruktur¹ und ich komme auf 210 theoretisch mögliche Silben (wobei das Paper leider nur mäßig ergiebig ist).

Interessant ist vielleicht auch noch folgende Phoneminventarsammlung http://phoible.org/


¹ http://www.jstor.org/discover/10.2307/30...5000634011

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
05.01.2015, 11:45:40
Beitrag #5
RE: Suche Sprachen mit wenig unterschiedlichen Silben
Auch sehr interessant die Seite und auch Deine kleine Beispielrechnung.
Danke


Hier könnte Kakuta's Signatur stehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Suche: Social Media Korpus oder Tool zur Erstellung Manatee 0 139 07.11.2016 15:40:04
Letzter Beitrag: Manatee
  Suche Originaltexte in 'Spanglish' Donby 2 522 30.05.2016 08:21:24
Letzter Beitrag: Donby
  [Theor] Suche Diskussionspartner bezüglich einer Informationstheorie an der ich arbeite tassilok 0 530 26.03.2016 20:29:22
Letzter Beitrag: tassilok
  [Allg] Suche Nachhilfe im Raum Hamburg Juliane 0 1.495 15.03.2016 19:40:10
Letzter Beitrag: Juliane
  Pitch Akzent in den skandinavischen Sprachen aus dem IE? Kevin 3 1.506 26.10.2015 13:49:39
Letzter Beitrag: wortigkeit
  "hassen" in den verschiedenen Sprachen der Welt Milly 5 2.326 13.10.2015 23:50:03
Letzter Beitrag: Evanesca
88_shy [CONTRIB] Suche dringend Teilnehmer für meinen Online-Fragebogen! unihannover1989 0 543 13.07.2015 23:17:56
Letzter Beitrag: unihannover1989
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.014 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  Fun Sprachen-Rate-Spiel Kevin 66 21.311 26.06.2015 13:07:51
Letzter Beitrag: janwo

Gehe zu:


1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste