Metahilfe: Was wir hier (nicht) tun - Informationen zum Thema Fragen und Hilfen im Forum.

Du kennst dich aus? — Prima. Unser Fragenbeantwortungs-Team freut sich immer über engagierte Verstärkung!

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 » Erledigt: Heute Heute Suche Thema für Seminararbeit
▶ ich bräuchte dringend hilfe kreativer menschen ^^

12.12.2010, 02:18:55
Beitrag #1
Suche Thema für Seminararbeit
Hi ihr Lieben!
Bitte ich bräuchte dringend ein wenig Hilfe. Ich muss eine Seminararbeit zu dem Thema: "Kooperationsprinzip, Kooperationsmaxime und Implikaturen" schreiben, für mein italienisch Studium. Ich kann natürlich einen der Punkte genauer beleuchten, also ich kann da schon ein bisschen kreativ sein, nur so wirklich will mir da leider nichts einfallen. MotzjumpWand Hat jemand von euch eine Idee? Ich bin leider echt nicht gut in Sprachwissenschaft Traurig mir liegt eher Literaturwisenschaft. Ich gebe mir viel Mühe, aber ich finde es wirklich schwierig. Auch über Buchtips oder Internetseiten die mir weiter helfen könnten wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank und hoffe auf viele Tips,Comp_idee
Maria
PS: Ich will wirklich nur Tips und Ideen, ich schreibe und erarbeite mir den Rest natürlich selbst, also das soll kein "Wer schreibt ne Arbeit für mich? Aufruf" sein!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitierenReturn to top
14.12.2010, 09:31:11
Beitrag #2
RE: Suche Thema für Seminararbeit
Hallo,

Das Thema bearbeitet Prof. De Saussure aus Genf/Neuchâtel in seinen Kursen ausführlich. Geh doch mal auf die HP http://www.unine.ch dann lingustique und dann die Bibliographie zu seinen Kursen. Dort dürftest Du fündig werden. Ein Thema für eine Seminararbeit könnte z.B. ein Vergleich von 2 (oder mehr) Theorien zu den implicatures sein. Wenn Du dir es einfach machen willst, kannst Du evtl. auch die maximes de Grice (Grice'sche Maximen) zum Thema nehmen. Dazuu gibt es aber schon gaaaanz viel Literatur. (Literaturüberblick?)

Herzliche Grüsse

Anna

Hallo, ich bin Anna Kull und seit 10.06.2010 hier angemeldet.
Hier könnte meine Signatur stehen
15.12.2010, 00:21:01
Beitrag #3
Hi Anna,

Vielen Dank für den Tip, also es ist so, dass ich tatsächlich Grices Implikatur behandeln muss, bzw. seine Maxime und so. Ich dachte daran, Interviews von ital. Politikern zu sammeln, in denen sie die Implikaturen brechen. Naja das is halt richtig viel arbeit und ich weiß nicht, ob ich das gut genug versteh um die Verletzungen der Maxime zu erkennen.

Glg,
Maria

15.12.2010, 11:17:54
Beitrag #4
Probier's doch einfach mal mit einem Interview aus. Wenn's klappt, kannst Du die Idee ausbauen, wenn nicht, musst Du Dir was neues überlegen.
Für eine Seminararbeit ist das in der Tat viel Aufwand. Aber eventuell reicht es ja, wenn Du die theoretischen und methodischen Vorüberlegungen und eine Art "Pilotstudie" machst.

Mitmachen, mitgestalten, mitwissen: Glottopedia: the free encyclopedia of linguistics
Webseite des Benutzers besuchenAlle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema:VerfasserAntworten:Ansichten:Letzter Beitrag
  [CoLi] Suche: Social Media Korpus oder Tool zur Erstellung Manatee 0 153 07.11.2016 15:40:04
Letzter Beitrag: Manatee
  Thema einer Promotion - Erhöhung der Berufschancen fares87 0 708 01.10.2016 12:25:00
Letzter Beitrag: fares87
  Suche Originaltexte in 'Spanglish' Donby 2 537 30.05.2016 08:21:24
Letzter Beitrag: Donby
  [Theor] Suche Diskussionspartner bezüglich einer Informationstheorie an der ich arbeite tassilok 0 545 26.03.2016 20:29:22
Letzter Beitrag: tassilok
  [Allg] Suche Nachhilfe im Raum Hamburg Juliane 0 1.524 15.03.2016 19:40:10
Letzter Beitrag: Juliane
  [Allg] Thema für kleine linguistische Feldforschung chaskita 3 1.492 25.08.2015 12:02:19
Letzter Beitrag: chaskita
88_shy [CONTRIB] Suche dringend Teilnehmer für meinen Online-Fragebogen! unihannover1989 0 543 13.07.2015 23:17:56
Letzter Beitrag: unihannover1989
  [Text] Suche Forschungsfrage für Bachelorarbeit, Thema: Telefongespräche. niksbachelorarbeit 2 9.035 04.07.2015 19:42:50
Letzter Beitrag: niksbachelorarbeit
  [Pragma] Quellen zum Thema 'Topic Markers' Pia 2 3.522 17.03.2015 18:32:54
Letzter Beitrag: Pia

Gehe zu:

1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste