1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste
| » Syntaktische Tests |
| 09.06.2005, 11:51:16 Beitrag #1 | |||
| |||
| Syntaktische Tests Hi. Ich hab mich heute registriert und will mich erstmal vorstellen. Hi :lol: Wir haben in Lingu einen Text zu syntaktischen Test gelesen. Der Nutzen des Permutationstests soll dem Text zufolge unter anderem der sein, dass man syntaktische Mehrdeutigkeiten auflösen kann. Bei dem Satz "Er beobachtet das Mädchen mit dem Fernglas" z.B. geht aus der Wortstellung nicht hervor, ob die PP "mit dem Fernglas" ein Adverbial zu beobachtet oder Attribut zu das Mädchen ist. Wenn man die Phrase jetzt vor das finite Verb verschiebt (also: "Das Mädchen mit dem Fernglas beobachtet er"), schreibt die Autorin, erhält man einen eindeutigen Befund: "mit dem Fernglas" ist Attribut zu Mädchen. Versteh ich nicht ganz. Die Tatsache, dass die Phrase Attribut ist, wenn ich sie vors finite Verb verschiebe, ändert doch nichts daran, dass sie in dem Satz trotzdem beides sein kann, je nachdem, was der Sprecher sagen will. Ist das nicht ein bischen konstruiert, oder seh ich das falsch?? :roll: | |||
| 09.06.2005, 12:07:24 Beitrag #2 | |||
| |||
Syntaktische Tests Anonymous schrieb:Hi. Ich hab mich heute registriert und will mich erstmal vorstellen. Hi :lol: Willkommen ![]() Wenn Du Dich einlogst können wir auch sehen, mit welchem Benutzernamen Du Dich angemeldet hast. ![]() LG janwo | |||
| 09.06.2005, 15:25:26 Beitrag #3 | |||
| |||
| Syntaktische Tests Ja. Ist mir nach der Nachricht auch aufgefallen. Chrigu bin ich. :lol: Hat jemand eine Idee zu dem Test? | |||
| 10.06.2005, 13:54:12 Beitrag #4 | |||
| |||
| Syntaktische Tests Da das Deutsche eine Verbzweitstellung hat, wird bei Das Mädchen mit dem Fernglas beobachtet er klar, daß das Mädchen mit dem Fernglas eine Phrase ist und mit dem Fernglas folglich Attribut zu das Mädchen ist. Wäre mit dem Fernglas eine Adverbiale zum Verb, wäre es ja eine eigene, unter V stehende Phrase, und damit wären dann zwei Phrasen vor der finiten Verbform, was im Deutschen nicht möglich ist. | |||
| 10.06.2005, 19:33:00 Beitrag #5 | |||
| |||
| Syntaktische Tests Heißt das, dass es den Satz "Er beobachtet das Mädchen mit dem Fernglas (mit dem Fernglas - in diesem Satz instrumental, Adverbial) dann im Deutschen gar nicht gibt? Dass es bei der Umstellung nur eine Konstituente ist und das ganze dann Attribut, ist mir ja schon klar. Trotzdem kann ich doch mit dem Satz ausdrücken, dass er mit dem Fernglas das Mädchen beobachtet; muss es dann nicht auch adverbial sein können? Ich habe das jetzt so verstanden, dass man mit der Probe ausschließt, dass in diesem Satz mit dem Fernglas ein Adverbial ist. Oder geht es nur ums rein Formale, dass es syntaktisch Attribut ist, semantisch aber auch Adverbial sein kann? Ich kapiers irgendwie noch nicht. Tut mir Leid. | |||
| 11.06.2005, 12:15:53 Beitrag #6 | |||
| |||
| Syntaktische Tests Mit der Probe wird ausgeschlossen, daß mit dem Fernglas in genau diesem Satz (also den, den ich derzeit, in diesem Kontext, beschreibe) ein Adverbial ist, aber nicht, daß es allgemein nie Adverbial sein kann. Immerhin kann man den Satz ja (in einigen Fällen) auch zu Mit dem Fernglas beobachtet er das Mädchen umstellen. | |||
| 11.06.2005, 17:51:59 Beitrag #7 | |||
| |||
| Syntaktische Tests Ach so: Zum Permutationstest gehören alle Verschiebungen im Satz - man darf auch mehr als nur einmalig eine Konstituent verschieben? Ok, dann habe ich den Text nicht richtig gelesen. :roll: Dann ist es klar: Wenn ich zeigen will, dass mit dem Fernglas in dem Satz ("Er beobachtet das Mädchen mit dem Fernglas") Attribut ist, verschiebe ich vors finite Verb. Wenn ich zeigen will, dass es in dem gleichen Satz Adverbial ist, stelle ich anders um (also z.B zu: "Mit dem Fernglas beobachte er das Mädchen"). Danke. Ich habe gedacht, man darf vom Ausgangssatz ausgehend nur ein einziges Mal verschieben und dabei auch die Wortfolge nicht weiter ändern als es durch die eine Verschiebung geschieht. | |||
| 11.06.2005, 21:37:33 Beitrag #8 | |||
| |||
Syntaktische Tests Anonymous schrieb:Dann ist es klar: Wenn ich zeigen will, dass mit dem Fernglas in dem Satz ("Er beobachtet das Mädchen mit dem Fernglas") Attribut ist, verschiebe ich vors finite Verb. Wenn ich zeigen will, dass es in dem gleichen Satz Adverbial ist, stelle ich anders um (also z.B zu: "Mit dem Fernglas beobachte er das Mädchen"). Öhm, nur am Rande, aber dein Beispiel ist eine Verschiebung vors finite Verb... Die Konstituente mit dem Fernglas ist übrigens niemals gleichzeitig Attribut und Adverbial, sondern immer nur eins. Der Satz ist ambig zwischen diesen beiden Möglichkeiten, ja, und durch die Umstellung erzwingst du letztlich eine von beiden Interpretationen. | |||
| 12.06.2005, 00:16:30 Beitrag #9 | |||
| |||
| Syntaktische Tests Um meine Reputation zu retten :lol: : Ich meinte, dass ich mehr machen kann als nur eine Wortfolge vors finite Verb verschieben. Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte, dass es, wenn man den Kontext ganz außen vor lässt, ambig ist ansonsten natürlich immer nur eins von beidem. | |||
| 12.06.2005, 14:46:18 Beitrag #10 | |||
| |||
Syntaktische Tests Anonymous schrieb:Um meine Reputation zu retten :lol: : :lol: na da hast du ja nochmal glück gehabt :lol: | |||
1 Benutzer in diesem Thread: (0 Mitglieder, und 1 Besucher). 1 Gast/Gäste

RSS